Vor allem die regionalen Kreditinstitute beklagen die Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf ihre Ergebnissituation. Eine Studie hat untersucht, was dagegen getan werden kann.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

Strukturelle Entwicklungen setzen zusammen mit dem Niedrigzinsumfeld das Zinsergebnis der meisten deutschen Banken unter Druck. Besonders betroffen davon sind Regionalbanken, haben diese doch nicht die Möglichkeit eines Ergebnisausgleichs über andere Geschäftsbereiche. Eine Möglichkeit, die Erträge zu stabilisieren, besteht darin, das Provisionsergebnis zu erhöhen.

Vor diesem Hintergrund hat eine Studie der Deutschen Bundesbank den Zusammenhang zwischen dem Provisionsergebnis auf der einen Seite und der Profitabilität und Stabilität auf deren anderen Seite näher untersucht.

Analyse der Provisionseinnahmen der Sparkassen

Gegenstand der Untersuchung waren die deutschen Sparkassen. Zur Analyse wurde ein vollständig anonymisierter Datensatz des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) verwendet. Dieser Datensatz machte es möglich, die Provisionseinnahmen der Sparkassen in Einnahmen aus dem Zahlungsverkehr, Einnahmen aus dem Wertpapiergeschäft, Einnahmen aus der Vermittlung von Versicherungen, Bausparverträgen und Immobilien, Einnahmen aus dem Auslandsgeschäft und sonstige Provisionseinnahmen zu unterteilen.

Da sich die Rentabilität und das Risikoprofil dieser Aktivitäten unterscheiden, wurde untersucht, ob der Einfluss des Provisionsgeschäfts auf die Profitabilität und Stabilität von der Art der Aktivität abhängig ist.

Bedeutung des Provisionsertrags für das Bankergebnis

Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Sparkassen mit einem höheren Anteil an Provisionseinkommen, insbesondere aus dem Zahlungsverkehrs- und Wertpapiergeschäft, eine höhere (risiko-adjustierte) Profitabilität haben.

Die Stabilität einer Bank korreliert ebenfalls positiv mit dem Anteil des Einkommens aus dem Wertpapiergeschäft, möglicherweise weil es anderen Schocks ausgesetzt ist als das Zinseinkommen und daher ein größeres Diversifikationspotential bietet.

Insgesamt ergibt die Studie, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Höhe des Provisionsergebnisses und den risiko-adjustierten Gewinnen besteht.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.