Die Zeiten, in denen der klassische Bankschalter die Kundenhalle von Kreditinstituten dominierte, sind vorbei. Kaum noch ein Kassierer, der hinter Panzerglas dem Kunden Bargeld auszahlt. Stattdessen wird das Foyer immer mehr zum Erlebnisbereich. Die Bank von heute ist ein Ort zum Verweilen.

Bankery: Bank und Genuss in der Bankfiliale

Die Bankery der Volksbank Bielefeld-Gütersloh bietet Bank und Genuss.

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Dass Deutschlands Kreditinstitute ihre Geschäftsstellen neu erfinden, hat verschiedene Gründe. Eine entscheidende Rolle dabei spielt, dass sich das Nutzungsverhalten in den vergangenen Jahren geändert hat. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte dank digitaler Services online von zu Hause oder über das Smartphone von unterwegs. Immer weniger suchen die Filiale auf, um Kontostände abzufragen, Überweisungen zu tätigen oder Daueraufträge zu erteilen.

Wenn sich die Kunden auf den Weg zu ihrer Hausbank machen, kommen sie vor allem, um sich beraten zu lassen. Auf diese Entwicklung reagieren viele Banken, indem sie ihre Filialen komplett umbauen, zeitgemäß einrichten und für zusätzliche Angebote öffnen. Einen solchen Schritt haben auch wir, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh, vollzogen. Für 17 Millionen Euro haben wir unsere in den 1960-er Jahren errichtete Zentrale am Kesselbrink in Bielefeld revitalisiert und aufwendig modernisiert.

Lobby im industriellen Look – die Bank anders erleben

Herzstück des kernsanierten Gebäudes ist die Lobby. Sie kommt im industriellen Look daher mit Sichtbeton statt Naturstein, mit Holz statt Teppichboden, mit Lounge-Feeling statt Schalter-Atmosphäre. Wo früher der Kassenraum untergebracht war, präsentieren sich heute Unternehmen, Institutionen und kreative Akteure aus der Region. Eine Auswahl der Design-Produkte können auch in der Lobby käuflich erworben werden.

Alle drei Monate greifen wir auf der Ausstellungsfläche ein anderes Thema auf. Das liefert unseren Kunden und interessierten Bürgern immer wieder einen neuen Anlass, in unserer Zentrale vorbeizuschauen und Neues zu entdecken. Die Lobby zeigt, was die heimische Region zu bieten hat und lädt ausdrücklich zum Mitmachen und Entdecken ein.

Nach den ersten Themenwelten „Zuhause“, „Wünsche“, „ein Tag im Jahr 2039“ geht es seit Anfang Juni von der Lobby aus rund um die Welt. Mit der neuen Themenwelt „Aus Bielefeld in die Welt“ möchten wir die Wirtschaftskraft und Exportstärke von Ostwestfalen-Lippe herausstellen. Präsentiert werden eine bunte Mischung aus neun Unternehmen und Persönlichkeiten, die stellvertretend für die Vielfalt und Expertise unserer Heimat stehen und darüber hinaus international äußerst erfolgreich sind.

Die Volksbank-Lobby bietet ebenfalls Raum für unterschiedliche Events, von Kundenveranstaltungen über Kreativmärkten oder Konzerten bis zu neuen Veranstaltungsformaten wie „12min.me“ (Twelve Minutes Me), einem Meetup mit jeweils drei Vorträgen, bei denen sich der Sprecher der Herausforderung stellt, sein Thema in genau 12 Minuten auf den Punkt zu bringen. Anschließend hat das Publikum 12 Minuten lang Zeit, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. In der Volksbank-Lobby ist also immer etwas los.

Mehr Aufenthaltsqualität dank hawaiianischer Küche

Auch das „Green Bowl“ im Erdgeschoss trägt entscheidend dazu bei, dass unsere Bielefelder Zentrale inzwischen zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität geworden ist.

Das Restaurant bietet hawaiianische Küche. Nach einem modularen Baukastensystem stellt sich der Gast eine Schale aus Reis, Quinoa oder Salat zusammen, wählt Thunfisch, Lachs, Hähnchen oder Tofu dazu, sucht sich seine Toppings aus Obst und Gemüse aus, verfeinert das Essen mit Dressings und Marinaden und krönt das Ganze mit verschiedenen Nüssen, Beeren, Kernen oder Samen. Vor allem in der Mittagspause und abends zeigt sich, dass der Food-Trend „Poke Bowls“ von der West-Küste der USA inzwischen auch hierzulande immer mehr Anhänger findet. Am Tag sind die Übergänge zwischen Restaurant und Volksbank-Lobby fließend. Nach Geschäftsschluss wird der Gastronomie-Bereich durch eine Glaswand von der Lobby abgetrennt. Bis zu 100 Gäste finden im Restaurant Platz. In den Sommermonaten ist auch die Terrasse mit Blick auf den öffentlichen Platz, dem Kesselbrink, geöffnet.

Finanzen und Genuss – eine bislang einzigartige Kombination

In Ostwestfalen-Lippe ist das Konzept, ein Restaurant zu integrieren, für eine Bank bislang einzigartig. Erste Erfahrungen, Finanzen und Genuss miteinander zu kombinieren, hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im 20 Kilometer entfernten Gütersloh gemacht. Dort betreiben wir mit dem „Bankery“ seit 2011 ein Restaurant, in dem Volksbank-Kunden und -Nichtkunden auch ihre Bankgeschäfte erledigen können. Die Idee dahinter: Gäste sollen das regionale Finanzinstitut einmal anders kennenlernen – weg von den klassischen Büroräumen, hinein in die ungezwungene Atmosphäre eines modernen, teilweise denkmalgeschützten Restaurant-Gebäudes, mitten in der Innenstadt. Mit diesem Ansatz betraten wir vor acht Jahren Neuland und erzielten bundesweite Aufmerksamkeit.

Persönliche Beratung in Zeiten des digitalen Wandels

Inzwischen ist klar: Das Geschäftsmodell kommt an. Der Gast nimmt sich Zeit und kann sich vor oder nach dem Restaurant-Besuch in aller Ruhe über das Leistungsspektrum des genossenschaftlichen Finanzinstituts informieren. Auch exklusive Mitgliederveranstaltungen finden dort statt. Ein Facelifting im vergangenen Jahr nutzten wir, das Serviceangebot im „Bankery“ zu erweitern.

An einem Banking-App-Stand haben die Besucher die Möglichkeit, die digitalen Anwendungen an freien mobilen Endgeräten zu testen. Mitarbeiter vor Ort, helfen weniger erfahrenen Kunden, Unsicherheiten abzubauen und die Vorteile der Banking-Apps kennenzulernen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Funktionen und Anwendungen an einem separaten Monitor einfach und verständlich erklärt. Fragen zum Girokonto, zur Girokarte, zur Mitgliedschaft oder zum Onlinebanking beantworten die drei Volksbank-Mitarbeiterinnen. Für vertrauliche Gespräche steht ein separater Bereich zur Verfügung, denn die persönliche Beratung bleibt auch in Zeiten des digitalen Wandels unersetzlich.

Attraktiver Treffpunkt, höhere Kundenfrequenz

Essen und Trinken gehört heute für viele Menschen zum Lebensgefühl dazu. Von der Idee, Genuss und Finanzen miteinander zu verbinden, profitieren deshalb beide Seiten. Das zeigen die ausgesprochen positiven Rückmeldungen. Für die bestehenden Kunden und solche, die es werden könnten, ist die Volksbank-Lobby in Bielefeld oder das Bankery in Gütersloh zu einem attraktiven Treffpunkt und Ort der Kommunikation geworden. Wir sprechen mit dem Konzept den Zeitgeist an und sorgen nicht nur für mehr Aufenthaltsqualität, sondern auch für eine höhere Kundenfrequenz.