Nachhaltigkeit (Sustainabilty) wird immer wichtiger. Der Begriff wird dabei vielfältig verwendet. Eine aktuelle Analyse zeigt, was Nachhaltigkeit heutzutage für Unternehmen bedeutet und warum sie so wichtig für den Erfolg ist.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Der Begriff der Nachhaltigkeit wird unterschiedlich definiert. Die inzwischen allgemein akzeptierte Definition entstammt dem Bericht „Our common Future“ (Unsere gemeinsame Zukunft) der sogenannten Brundtland-Kommission der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1987.

Demnach ist nachhaltige Entwicklung eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Dabei sind zwei Schlüsselkonzepte von Bedeutung:

  • das Konzept der Bedürfnisse, insbesondere die Grundbedürfnisse der Armen in der Welt, denen eine zentrale Priorität eingeräumt werden sollte und
  • die Annahme von Beschränkungen, die durch den Stand der technologischen und sozialen Organisation definiert sind und sich auf die Fähigkeit der Umwelt beziehen, gegenwärtige und zukünftige Bedürfnisse erfüllen zu können.

Im 21. Jahrhundert wird der Begriff Nachhaltigkeit damit auf sehr umfassende Weise interpretiert und verstanden:

  • In Bezug auf die Umwelt;
  • In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung;
  • In Bezug auf Menschenrechte;
  • In Bezug auf einer Stärkung der Rolle der Frauen und
  • In Bezug auf Rechtsstaatlichkeit.

Unternehmen sollten nachhaltig arbeiten

Das World Economic Forum hat untersucht, was Nachhaltigkeit konkret für Unternehmen bedeutet und warum deren Berücksichtigung in der Unternehmensstrategie von hoher Bedeutung ist.

Vorausschauende Unternehmen verankern demnach diese breiteren Prinzipien der Nachhaltigkeit in ihren Geschäftsstrategien und -entscheidungen und entwickeln konkrete Standards und Controllingmechanismen, um deren Umsetzung sicherzustellen.

Diese Maßnahmen sollen nicht nur dazu dienen, Chancen besser zu erkennen und auszuschöpfen, sondern auch, negative Auswirkungen des Kerngeschäfts auf die Umwelt, die Gemeinschaft und die Wirtschaft dort, wo die Unternehmen tätig sind, zu minimieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.