Der deutsche Bankenmarkt ist aktuell durch anhaltendes Filialsterben und Fusionsdruck gekennzeichnet. Dessen ungeachtet halten mittelständische Unternehmen ihrer Hausbank weitgehend die Treue.

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Trotz des zunehmenden Wettbewerbs im Firmenkundengeschäft ist die Verbindung des Mittelstands zum Bankensektor traditionell stark. Das Hausbankprinzip ist traditionell bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weit verbreitet. Und trotz ausgedünnter Filialnetze halten Deutschlands Mittelständler einer aktuellen Studie der KfW zufolge ihrer Hausbank weiterhin die Treue.

Über 90 Prozent geben an, ein solches primäres Kreditinstitut als Partner zu haben. Und diese Geschäftsverbindung ist mit einer durchschnittlichen Dauer von 20 Jahren äußerst beständig. Durchschnittlich 80 Prozent des Kreditvolumens eines Mittelständlers entfällt auf diese Hausbank. Und über die Hälfte aller Unternehmen haben Kredite einzig und allein bei diesem einen Institut.

Persönlicher Kontakt ist wichtig

Die Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels zeigt zudem, dass die Unternehmen trotz Filialrückbau den persönlichen Kontakt suchen: Rund 65 Prozent  der Unternehmen haben im Jahr 2017 mindestens einmal eine Filiale persönlich aufgesucht. Das entspricht einem Besuch pro Quartal. Und neun von zehn Filialbesuchen finden bei der Hausbank statt.

Allerdings sucht längst nicht jedes Unternehmen den persönlichen Kontakt zur Abwicklung von Bankdienstleistungen. Etwa ein Drittel der mittelständischen Unternehmen waren 2017 trotz bestehender Geschäftsbeziehungen nie in einer Filiale.

Bei mittelständischen Unternehmen in Deutschland dominiert das Hausbankprinzip.

Mit der Unternehmensgröße nimmt auch die Diversifizierung zu. Größere Mittelständler unterhalten häufiger Geschäftsbeziehungen zu mehreren Banken und Sparkassen, haben häufiger Filialkontakte und sind bei der Kreditaufnahme weniger auf ihre Hausbanken konzentriert.

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