Neue Technologien, Innovationen und der weit verbreitete Einsatz von Smartphones bewegen die Payment-Branche. Das Aufkommen von Kryptowährungen und neue Blockchain-Technologien sorgen dafür, dass sich der Zahlungsverkehr im Wandel befindet.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Für eine gemeinsame Studie haben Cognizant, VocaLink und der Financial Services Club von Chris Skinner über 300 Manager bei internationalen Banken und Finanzdienstleistern zum Thema Payments interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bezahlung per Smartphone bereits heute an vielen Orten Standard ist. Disruptive Technologien wie Blockchain haben das Potenzial, sich zu einer attraktiven Alternative zu traditionellen Zahlungsmethoden zu entwickeln. Neben Innovation ist jedoch Regulierung ein mindestens ebenso wichtiges Thema.

Kryptowährungen und Blockchain verändern den Markt

Kryptowährungen und Blockchain-Technologien werden heute als Vorreiter des Wandels im Markt für Zahlungsverkehr gesehen und ziehen die Aufmerksamkeit des Mainstreams nach sich, insbesondere in Back-Office-Infrastrukturen. Die Entstehung von digitalen Darlehensgebern wie der Atom Bank in Großbritannien verdeutlicht, dass digitale Zahlungsmittel längst Einzug in das tägliche Leben gehalten haben.

Doch die Autoren der Studie machen eine Einschränkung: Angesichts der Geschwindigkeit mit der sich solche Neuzugänge von innovativen Technologieanbietern zu ernst zu nehmenden Rivalen im Payment-Markt entwickelt haben, könnte die Regulierung und der Einsatz von Kryptowährungen und Bitcoin zum Problem werden.

Der Bericht signalisiert die immer wichtigere Notwendigkeit, ein wachsames Auge auf alle Katalysatoren gleichermaßen zu werfen, sowie die Auswirkungen der Veränderungen entsprechend zu analysieren.

Vier Trends im Payments-Markt

Unter anderem werden die folgenden vier Trends in der Studie näher untersucht:

  • 90% der Befragten sehen mobile Geräte in den nächsten fünf Jahren als eine gängige Option im Zahlungsverkehr.
  • Digitale Wallet-Funktionen werden ständig weiterentwickelt und sind als Apple Pay-Trend zu verstehen.
  • Trend-Marken werden einen steigenden Einfluss ausüben.
  • 39% der befragten Manager sehen Apple und Google im mobilen Zahlungsverkehr als Marktführer in den nächsten fünf Jahren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.