Der FinTech-Trend stößt bei Konsumenten auf Skepsis. Eine aktuelle Befragung zeigt, dass fast 90 Prozent der befragten Bundesbürger wenig Vertrauen in die neuen FinTech-Startups haben und ihre privaten Finanzen lieber weiterhin ihrer Hausbank überlassen wollen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Die neuen FinTech-Anbieter stoßen bei Kunden in Deutschland demzufolge auf große Skepsis. Dies zeigt zumindest eine repräsentative Befragung der Beratungsgesellschaft Prophet von 1.000 Erwachsenen in Deutschland vom November 2015.

Bankkunden stehen FinTechs skeptisch gegenüber

FinTech-Leistungen ja, aber bitte von meiner Bank

Immerhin sehen 87 Prozent der Kunden Mobile Banking als sinnvoll und hilfreich an. Sie möchten jedoch nicht verschiedene Applikationen von unterschiedlichen Anbietern nutzen, sondern alle Dienste aus einer Hand haben und zwar am liebsten von ihrer Hausbank.

Dazu erwarten 80 Prozent der Kunden, dass sich die klassischen Finanzinstitute umfassend ändern, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. 87 Prozent sind der Meinung, dass Banken intelligente Anwendungen für Smartphones selbst entwickeln und die Ideen für nützliche neue Services nicht einfach den FinTechs überließen sollen.

Kein Freibrief für die Finanzbranche

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass deutsche Bankkunden ausgesprochen konservativ sind, wenn es ums eigene Geld geht. Allerdings sollten sich die Banken und Sparkassen nicht auf ihnen ausruhen. Kundenverhalten kann sich auch bei Finanzdienstleistungen im Zeitablauf ändern, wie dies z.B. auch beim Online Shopping der Fall war. Auch Amazon hat schließlich mal als Startup angefangen.

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