Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Aktuelle Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Privatbanken blicken auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Die dabei angesammelte Erfahrung hilft, die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

Partner des Bank Blogs

Privatbankiers stehen für eines der glanzvollsten Kapitel der deutschen Bankengeschichte. Heute sehen sich Privatbanken ebenso wie andere Branchenkollegen zunehmend zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt.

Große Herausforderungen für Privatbanken

Die größte Herausforderung für Privatbanken bleibt die Umsetzung von regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben, z. B. MiFID II. Dies ist das aufwändigste und komplexeste Projekt, das ich in meiner Zeit als Privatbankier erlebt habe. Vor allem für kleinere Banken nehmen die Administrationskosten dadurch unverhältnismäßig zu. Diese gilt es dann an anderer Stelle einzusparen, z. B. durch den klugen Einsatz von neuen Technologien. Dabei gilt es jedoch stets zu hinterfragen, an welchen Stellen digitale Angebote unser bestehendes Geschäftsmodell sinnvoll ergänzen und an welchen nicht.

Stephan Rupprecht ist Partner bei Hauck & Aufhäuser und zuständig für das Vermögensmanagement

Wie lassen sich diese Herausforderungen meistern?

Hauck & Aufhäuser blickt auf eine mehr als 220-jährige Geschichte als Privatbank zurück, die sich vor allem in der Art und Weise zeigt, mit der wir an herausfordernde Themen herangehen. Unser Team besteht gleichermaßen aus erfahrenen Mitarbeitern, die teilweise bereits seit Jahrzehnten für uns tätig sind, wie aus jungen Kollegen, die mit frischen, neuen Ideen die Entwicklung unseres Unternehmens vorantreiben. Mit dieser Mischung aus Tradition und Erfahrung einerseits sowie Innovation und Kreativität andererseits sehe ich unser Haus bestens für künftige Herausforderungen gerüstet. Sie sorgt dafür, dass wir nicht stehen bleiben, sondern uns stetig weiterentwickeln und verändern.

Wie viel Privatbankier steckt heute noch in einer Privatbank?

Dass wir uns weiterentwickeln müssen, bedeutet ja nicht, dass wir alte Traditionen ablegen sollten. Und so steckt auch heute steckt noch sehr viel „Privatbankier“ in einer Privatbank. Denn Privatbankier zu sein, ist nicht an äußere Bedingungen geknüpft, sondern spiegelt vielmehr eine innere Haltung wider. Sie steht für persönliche Verbindlichkeit, Beständigkeit und dafür, dass wir Verantwortung übernehmen – für unsere Kunden, ihr Vermögen und vor allem für uns selbst. Und so ist es genau dieses Wertesystem, das wir auch in der Zukunft bewahren und achten werden. Ganz getreu dem Motto: „Tradition wahren – Neues angehen.“


Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2017“ direkt herunterladen.