Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups haben im zweiten Quartal 2018 einen neuen Rekord erreicht. Allerdings gab es einen alles überstrahlenden Sondereffekt.

FinTech Übersicht im zweiten Quartal 2018

Entwicklung der FinTech-Landschaft im zweiten Quartal 2018.

Partner des Bank Blogs

Das Analyseunternehmen CBInsights hat seine Analyse des FinTech-Marktes für das zweite Quartal 2018 vorgelegt. Demnach sammelten Venture-Capital-gestützte FinTech-Startups weltweit 20,3 Milliarden US-Dollar bei 383 Deals ein. Die globalen FinTech-Investitionen erreichten damit einen erneuten Rekordwert.

Auf Basis der Halbjahreszahlen könnte 2018 damit zu einem neuen Rekordjahr für FinTechs werden.

Sondereffekt Ant Financial

Überstrahlt wurden die Quartalsergebnisse durch das Funding der Alibaba Tochter Ant Financial. Dem FinTech-Unternehmen gelang mit 14 Mrd. US $ die bislang größte Finanzierungsrunde eines privaten Unternehmens.

Die Entwicklung der weltweiten FinTech-Investitionen von 2012 bis zum zweiten Quartal 2018.

Doch auch ohne diesen Sondereffekt wäre das Finanzierungsvolumen im zweiten Quartal 2018 mit 6,3 Mrd. US $ deutlich gegenüber dem Vorquartal gestiegen.

Besondere Einzelentwicklungen im FinTech-Markt

Die folgenden vier Entwicklungen kennzeichnen wichtige Teilergebnisse der Analyse:

  • Q2 sah fünf neue Einhörnergeburten. Die die Gesamtzahl der VC-gestützten FinTech-Einhörner stieg demnach auf 29 im Gesamtwert von 84.4 Mrd. US $.
  • Asien verzeichnete mit 133 Deals einen vierteljährlichen Rekord, der durch einen Anstieg der Deals in frühen Phasen. Alleine in China gab es einen Anstieg der Deals in China um 94 Prozent auf 68 Deals im Wert von 15,4 Mrd. US $. In den USA fielen die Frühphasen-Deals als Prozentsatz der gesamten Deals auf ein Fünf-Quartals-Tief.
  • Die USA bleiben der Top-Markt für FinTechs. In Q2 2018 kam es zwar zu einem leichten Rückgang der Deals gegenüber dem Rekord von Q1, aber es war immer noch ein Quartalshoch für die Finanzierung von US-basierten FinTech-Unternehmen aufgrund von sechs Mega-Round-Investments, die zwei Einhörner prägten (Circle und Tradeshift).
  • In Europa kam es zu einem Rückgang des Finanzierungsvolumens um 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Dennoch lag der Halbjahreswert 2018 über dem von 2017. Mit Revolut erblickte ein neues FinTech-Einhorn das Licht der Welt. Zudem waren zwei große Exits zu verzeichnen.

Im zweiten Quartal 2018 gab es weltweit 29 FinTech Einhörner mit einen Gesamtvolumen von 84,4 Mrd. US $.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.