Trotz anhaltender Ausdünnung der Filialnetze deutscher Banken und Sparkassen und des Trends zur Digitalisierung von Bankdienstleistungen bestimmt der persönliche Kontakt noch immer die Kommunikation zwischen KMUs und Kreditinstituten.

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Eine aktuelle Analyse der KfW zeigt, dass in der Kommunikation zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Hausbanken der persönliche Kontakt unverändert dominiert. Trotz eines Trends zur Digitalisierung von Bankdienstleistungen und des um sich greifenden Filialrückbaus nimmt die persönliche Interaktion eine unverändert herausragende Stellung ein. Dies gilt vor allem bei eher komplexen Finanzdienstleistungen wie Kreditanträgen und Beratungen.

Allerdings hat in den letzten Jahren die persönliche Interaktion zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und ihren Hausbanken sichtbar abgenommen. Der Zuwachs in der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle in den vergangenen fünf Jahren war jedoch überschaubar und konnte diesen Rückgang nicht kompensieren. Vor allem die telefonische Kommunikation hat einen Bedeutungszuwachs erlangt und auch E-Mails gewinnen an Relevanz.

Mittelstand präferiert persönliche Beratung

Bei nahezu allen Bankdienstleistungen präferieren Unternehmen gegenwärtig noch den persönlichen Kontakt zur Kommunikation und Diskussion ihrer Anliegen. Dies trifft vor allem bei Kreditanträgen im Rahmen einer Investitions- oder Betriebsmittelfinanzierung (82 Prozent), bei Beratungsleistungen (75 Prozent) sowie bei Dienstleistungen im Zusammenhang mit betrieblicher Altersvorsorge zu (75 Prozent).

Häufigkeit der Nutzung von Bankdienstleistungen von deutschen Mittelstandskunden.

Unter den generell am häufigsten genutzten Bankdienstleistungen von KMUs wird lediglich das Cash Management vergleichsweise häufig über digitale Kanäle abgewickelt (44 Prozent).

Präferierte Kanäle für die Abwicklung von Bankdienstleistungen von deutschen Mittelstandskunden.

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