Das Thema FinTech bekommt eine neue Dimension: Mit Apple, Amazon, Google, Intuit und PayPal haben sich vier große Technologie-Unternehmen zur Financial Innovation Coalition (FIN) zusammengeschlossen. Ihr erklärtes Ziel sind Innovationen im Bereich Finanzdienstleistung.

Amazon, Apple, Google, Intuit und PayPal verbünden sich

Amazon, Apple, Google, Intuit und PayPal verbünden sich

Partner des Bank Blogs

Die Technologie-Branchenführer Amazon, Apple, Google, Intuit und PayPal haben sich unter dem Namen „Financial Innovation Now (FIN)“ zusammengeschlossen, um mehr Innovationen bei Finanzdienstleistungen zu fördern. Das Motto der neuen Vereinigung lautet „Die Zukunft des Handels neu definieren“ (Recoding the Future of Commerce).

FinTech Branchenlobby für mehr Innovation

Die Gruppe versteht sich als Lobbyverband in der Debatte um die zukünftige Gestaltung von Themen im Bereich Finanzdienstleistung, wie Sicherheit & Betrugsprävention, Echtzeit-Zahlungsverkehr, Online-Kreditvergabe und Zugang zu grundlegenden Bankleistungen.

Neue Lobbygruppe Financial Innovation Now

Die Gründung kommt just zu einem Zeitpunkt, zu dem sich Banken zunehmend lautstark über den hohen Aufwand durch die Regulierung beklagen und darauf verweisen, Richtlinien und Vorschriften auch für neue Marktteilnehmer aus der Technologiebranche anzupassen.

Beschleunigung der digitalen Transformation

Die Gruppe strebt an, das Tempo der Veränderung der Finanzdienstleistungen durch Innovationen zu beschleunigen. Beispielhaft werden die folgenden Bereiche genannt:

  • Der Zahlungsverkehr zwischen Bankkonten sollte schneller sein.
  • Unternehmer sollten leichteren Zugang zu Kapital haben, um ihr Geschäft zu entwickeln.
  • Der Zahlungsverkehr sollte einfacher und kostengünstiger sein.
  • Verbraucher sollten in der Lage sein, Zahlungen mit der Berührung eines einzigen Tastendrucks sicher vornehmen zu können.

Forderung nach mehr Innovation in der Finanzdienstleistung

„Innovationen im Bereich Finanzdienstleistung werden nicht aufzuhalten sein und es ist an der Zeit Washington zu helfen, ein modernes Finanzsystem zu ermöglichen, das leichter zugänglich, erschwinglicher und sicherer ist als jetzt“, sagte Brian Peters, der Chef der neuen Vereinigung und ergänzt: „Das regulatorische Umfeld muss neue Innovationen für mehr Wettbewerb zulassen“.

Insbesondere sollen die folgenden Themen vorangebracht werden:

  • Vertrauen und Sicherheit bei Finanzdienstleistungen.
  • Förderung von Technologien, um Hindernisse für Finanzdienstleistungen zu reduzieren.
  • Innovationen und Prozesse für Instant-Payments voranbringen.
  • Optimieren der Regeln für Online-Kreditmarktplätze.
  • Förderung bewährter Verfahren bei Onlinekrediten für Verbraucher- und KMUs.
  • Moderne Finanzanwendungen voran bringen.

Banken sollten auf der Hut sein

Diese neue FinTech Allianz sollte den etablierten Geldinstituten zu denken geben. Noch ist die Tätigkeit formal auf die USA begrenzt, aber es ist kaum anzunehmen, dass die Beteiligten dort verharren wollen. In jedem Fall ist dies (einmal mehr) ein Weckruf an die etablierten Finanzdienstleister, Banken und Sparkassen.