Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.

Eine technologisch aufgerüstete Konzeptfiliale soll Studenten das Banking der Zukunft schmackhaft machen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Filialen als Zukunftskonzept

Die Bank of Ireland ist eine der vier großen irischen Banken. Ihr CEO Richie Boucher hat mehrfach erklärt, dass die 250 Filialen fester Bestandteil der strategischen Multikanalzukunft seiner Bank sind und bleiben werden. Sein Motto für die Bank lautet „If we don’t deliver the unexpected, we will only disappoint” (Wenn wir nicht das unerwartete bieten, dann enttäuschen wir nur).

Eine wichtige Zielgruppe der Vertriebsstrategie ist die heranwachsende Akademikergeneration. Schon bislang ist man an dreizehn Universitäten mit einer Campus Zweigstelle vertreten.

Neues Filialkonzept für eine neue Generation

Im Sommer 2013 hat die Bank eine neue Konzeptfiliale auf dem Campus der Dublin City University (DCU) eröffnet, die den 15.000 Studenten, den Unternehmen und deren Angestellten auf dem Gelände sowie 250.000 jährlichen Besuchern eine neue Zukunft des Bankings präsentieren will.

Im folgenden Video stellt die Filialleiterin das neue Konzept vor:

Vier Mitarbeiter sollen sich um die Kunden kümmern. Um tiefer in die Details der neuen Filiale einzudringen und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie einfach auf das folgende Bild:

Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zu den Detailaufnahmen der neuen Konzeptfiliale

Zweifelsohne ist es ein interessanter Ansatz, Studenten (eine bevorzugte Zielgruppe von morgen) direkt am Ort ihres Lernens mit einer attraktiven Filiale gewinnen und binden zu wollen.

Wie finden Sie diese Filialidee und ihre Realisierung?