Innovationsmanagement ist eine anspruchsvolle Disziplin. In dem Maße, in dem das Umfeld dynamischer und unvorhersehbarer wird, versagen traditionelle Methoden der Erfolgsmessung. Eine Studie stellt einen flexiblen Ansatz vor, wie mit neuen Technologien umzugehen ist.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.

Partner des Bank Blogs

Obwohl in vielen Unternehmen die Notwendigkeit für dynamisches Investieren angekommen ist, wird häufig dennoch ein komplexes, miteinander verflochtenes Netzwerk von Alt‑Systemen und ‑Anwendungen genutzt. Unternehmen stehen vor der schweren Entscheidung, welche transformativen Technologien sie übernehmen, wann sie sie übernehmen, wie sie sie integrieren, und ob und wie bestehende Systeme mit ihnen ersetzt werden können.

Für moderne, innovative Unternehmen gelte es, einen kontinuierlichen und flexiblen Finanzierungsprozess zu etablieren, der getrennt vom jährlichen Betriebsbudget stattfindet. Eine aktuelle Studie von KPMG gibt Antworten auf die folgenden drei Fragen:

  1. Was ist der wichtigste Innovationstreiber in Unternehmen?
  2. Wie lässt sich Innovationserfolg am besten messen?
  3. Was sind die größten Hindernisse, wenn es darum geht Innovationen zu monetarisieren?

1. Was ist der wichtigste Innovationstreiber in Unternehmen?

Aus der Analyse geht hervor, dass der Chief Information Officer (CIO) der wichtigste Innovationstreiber in Unternehmen ist. Dieses Ergebnis passe auch zu den Befunden einer anderen Umfrage: Dabei gaben 60 Prozent der befragten CIOs von Technologieunternehmen an, dass ihre Rolle mehr und mehr strategisch werde.

2. Wie lässt sich Innovationserfolg am besten messen?

Finanzergebnisse spielen beim Messen von Innovationserfolg die Hauptrolle. Marktführer der Technologiebranche stimmen darin überein, dass der Marktwert die beste Metrik liefert, gefolgt von Kapitalrendite (RoI) und Umsatzwachstum.

3. Was sind die größten Hindernisse, wenn es darum geht Innovationen zu monetarisieren?

Die Studie hat auch die größten Hindernisse ermittelt, die Unternehmen davon abhalten, ihre Innovationen zu monetarisieren, sei es in Form von neuen Einnahmen oder Kosteneinsparungen. Bei den fünf wichtigsten handelt sich um:

  • Die Messung der Kapitalrendite (RoI),
  • Cyber-Security,
  • Datenschutz und Governance,
  • Alte IT-Infrastruktur sowie
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.