Industrie 4.0 ist in aller Munde, doch vielen Unternehmen ist noch unklar, wie Chancen durch die Digitalisierung erfolgreich genutzt werden können. Neben grundsätzlichen Fragen, betreffen diese auch rechtliche Themen sowie die Rolle der IT.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
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Der Branchenverband Bitkom beschäftigt sich maßgeblich damit, wie Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich bewältigen können. Kürzlich wurden dazu drei Leitfäden und Diskussionspapiere veröffentlicht, die auf Status und Perspektiven der Digitalisierung eingehen sowie rechtliche Aspekte und die neue Rolle der IT untersuchen.

Status Quo der Digitalisierung der Wirtschaft

Diskussionen im Bitkom-Arbeitskreis „Industrie 4.0 Markt & Strategie“ führten zu grundlegenden Zweifeln am Realitätsgehalt gängiger Einschätzungen über bereits erreichte Reifegrade der digitalen Transformation. In diesem Kontext wurde ein Leitfaden entwickelt, der auf Basis einer empirischen Grundlage den Status quo und Perspektiven der Umsetzung von Industrie 4.0 abbilden sollte.

Rechtliche Aspekte von Industrie 4.0

Ein zweiter (vorläufiger) Leitfaden zu rechtlichen Aspekten arbeitet die juristischen Fragestellungen heraus, die sich im Umfeld von Industrie 4.0 z.B. zu Nutzungsrechten an Daten, zum Datenschutz, zum Recht des geistigen Eigentums oder zur Haftung stellen. Er enthält erste Antworten und Handlungsempfehlungen zu diesen Fragen und soll Denkanstöße liefern, aber noch keine endgültigen und umfassenden Lösungen bereitstellen.

Zur Rolle der IT bei der Digitalisierung

Mit einem dritten Leitfaden zur veränderten Rolle der IT bei der Digitalisierung sollen Unternehmen der Digitalwirtschaft Impulse vermittelt werden, wie Chancen durch die Digitalisierung genutzt werden können. Im Mittelpunkt steht dabei der Endkunde, da unterstellt wird, dass ein Unternehmen der Digitalwirtschaft seine Chancen nur dann erfolgreich nutzen kann, wenn es Mehrwerte für diesen schafft.

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