Auch für FinTechs gelten regulatorische Anforderungen. Ein aktuelles Handbuch beschreibt, wie es gelingen kann, die Balance zwischen Kundenerlebnis und den Anforderungen des Geldwäschegesetzes zu finden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance

Aufsichtsrechtliche Anforderungen, Regulierung und Compliance werden von den meisten Banken und Sparkassen als Last empfunden. Dabei sichern diese die Sicherheit und damit die Existenz unseres modernen Bankensystems und ermöglichen, richtig genutzt, auch Chancen im Kundengeschäft. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu Trends und Entwicklungen in diesem Bereich.

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FinTech hat sich zu einem der am schnellsten wachsenden Sektoren der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt und dabei auch das traditionelle Bankwesen verändert. FinTechs weisen unterschiedlichste Geschäftsmodelle über verschiedene Sektoren auf, doch meist gelten für sie dieselben Vorschriften wie für klassische Finanzinstitute. Eine dedizierte Gesetzgebung für FinTechs gibt es jedoch (noch) nicht und wird es vermutlich auch nicht geben.

Anforderungen für FinTechs im Bereich KYC

Allerdings variieren die regulatorischen Anforderungen für FinTechs im Bereich KYC (Know-Your-Customer) stark. Neben geographischen Unterschieden gibt es zahlreiche branchenspezifische Eigenheiten in den gesetzlichen Bestimmungen. Um Unternehmen aller Teilsektoren und Länder einen Überblick zu bieten, hat IDnow ein Handbuch zur aktuellen FinTech-Regulatorikzur veröffentlicht.

Es soll Unternehmen aus dem gesamten FinTech-Ökosystems einen Überblick geben, welche Regelungen für ihren Fall gelten und welche Möglichkeiten einer digitalen KYC-Lösung in ihrem Land und den Zielmärkten erlaubt sind.

Fragen, die beantwortet werden sind:

  • Sind Sie konform zur fünften Geldwäscherichtlinie (AMLD 5) in allen Märkten, in denen Sie derzeit Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten?
  • Was ist Ihre aktuelle KYC-Lösung?
  • Wie ist diese in Ihr Produkt oder Ihre Systeme integriert?
  • Bietet die Lösung ein hervorragendes Kundenerlebnis und hohe Konversionsraten?
  • Ist es eine Lösung, die auch langfristig die Ziele Ihres Unternehmens unterstützt?

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