Die comdirect hat wieder ihre jährliche Analyse des FinTech-Standortes Deutschland vorgelegt. Die Daten der Beratungsfirma Barkow Consulting zeigen für 2019 eine Steigerung gegenüber 2018, die in einem neuen Jahresrekord enden könnte.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

Partner des Bank Blogs

In Deutschland gibt es der Analyse zufolge insgesamt 898 FinTech-Startups (Stand September 2019) Von Januar bis Ende September 2019 wurden 53 neue FinTech-Unternehmen registriert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur 42. Im Gesamtjahr 2018 wurden es schließlich 127. Gegenüber den Boom-Jahren 2015 und 2016 sind das zwar deutlich weniger, aber der Einbruch von 2017 dürfte damit ausgebügelt sein.

Dies zeigt sich vor allem beim Investitionsvolumen. Dieses ist im laufenden Jahr angestiegen und hat bereits im September mit 1,3 Mrd. Euro Mio. Euro einen neuen Rekordstand erreicht. Im Gesamtjahr 2018 lag der Wert unter 1,2 Mrd. Euro, 2017 sogar bei nur 730 Mio. Euro.

Blick auf die FinTech-Kategorien

Beim Blick auf die einzelnen FinTech-Kategorien ist für die Analyse – wie schon in den Vorjahren – anzumerken, dass den Zahlen ein weiter gefasster FinTech-Begriff als üblich zugrunde legt. So wird u.a. der Bereich PropTech (Immobilien) mit einbezogen, was bei den meisten anderen Statistiken nicht der Fall ist.

Der Bereich PropTech wird mit 202 (+15) Startups als größter FinTech-Sektor ausgewiesen, gefolgt vom Bereich Finanzierung mit 172 (+15) Unternehmen und InsurTech mit 114 (+23). Dahinter folgen die Bereiche Investment mit 96 Startups (+14) sowie – erstmals unter den Top 5 – Blockchain mit 76 FinTechs. Blockchain ist gleichzeitig der Bereich mit dem größten Wachstum.

Betrachtet man die Verteilung des seit 2018 investierten Risikokapitals so liegen Finanzaggregatoren mit 23 Prozent vorne, obwohl sie der Anzahl nach die kleinste Kategorie darstellen. PSD2 lässt hier wohl freundlich grüßen. Es folgen die Bereiche InsurTech (17 Prozent), Investment (16 Prozent), PropTech (15 Prozent) und Finanzierungen (11 Prozent). Blockchain-Startups spielen beim Risikokapital mit einem Anteil von zwei Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

Infografik: FinTech- Entwicklung in Deutschland 2019

Die folgende Infografik zeigt in einer Übersicht die wichtigsten Ergebnisse der Studie und die Entwicklung des deutschen FinTech-Sektors seit 2015:

Übersicht zur FinTech-Entwicklung in Deutschland 2015-2019.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.