pixelio.de / Michael Grabscheit

Das Geschäft mit der Vermögensanlage für Privatkunden ist unverändert ein hochattraktiver Markt für die Banken. Entsprechend groß ist der Wettbewerb um die entsprechenden Kunden.

Partner des Bank Blogs

Einst eine Nische, haben sich die Direktbanken inzwischen zu etablierten Marktteilnehmern entwickelt. Eine besondere Rolle spielen die Direct-Broker, also Banken (und andere Anbieter) die sich auf das Wertpapiergeschäft konzentrieren.

Marktendenzen im Bankgeschäft

Ihnen kommen mehrere Entwicklungen zugute: Zum einen führt der Vertrauensverlust der Kunden in die traditionellen Banken zu einem Umdenken hinsichtlich der Nachfrage nach Beratungsleistungen. Zum anderen ist ein deutlicher Trend zur Mehrfachbankverbindung erkennbar.

Aber auch allgemeine gesellschaftliche Trends, wie z.B. die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft führen zu einem veränderten Nachfrageverhalten und begünstigt damit, das Online-Banking ganz allgemein und damit auch das Online-Brokerage im besonderen.

Wachstumsmarkt Direct-Brokerage

Einer der wichtigsten Trends ist jedoch zweifellos die zunehmende Digitalisierung und Wandlung zu einer Informationsgesellschaft:

  • Die Erstellung und Verarbeitung von Informationen werden schneller und einfacher.
  • Die zunehmend stärkere und frühere Nutzung neuer Medien (Handy, Online Shopping) erhöht Akzeptanz.
  • Das Web 2.0 ist zur Realität geworden.
  • Datenschutz und Datensicherheit haben an Bedeutung gewonnen und sind vor allem in den Augen der Verbraucher keine bremsenden Faktoren mehr.
  • Die „Silver Surfer“ (eine hochattraktive Kundengruppe gerade für Geldanlage) entdecken das Netz.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Direct Brokerage einer zunehmenden und stabil wachsenden Nachfrage erfreut.

Bei einem durchschnittlichen Wachstum von sechs Prozent p.a. dürfte bald die 8 Millionen Grenze bei der Kundenzahl geknackt werden. Der Wettbewerbsdruck auf die Filialbanken mit traditionellem Beratungskonzept steigt damit weiter an.