Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
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Kundenbindung und Neukundengewinnung sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Finanzinstituts. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Pflege der Marke zu. Eine Studie stellt die wertvollsten Bankmarken vor und gibt wertvolle Hinweise für den Markenwert.

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Zum elften Mal hat das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown seine internationale Markenwertstudie veröffentlicht. Die Studie berechnet aus einer Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von über drei Millionen Konsumenten den Wert der wertvollsten Marken weltweit. Dabei wird auch eine Sonderauswertung für den Bereich Banken bereitgestellt.

HSBC ist wertvollste Bankenmarke

Im diesjährigen Ranking blieb nahezu keine Bank von Markenwertverlusten verschont. Von den Top 10 Marken registrierte lediglich BBVA einen Anstieg des Markenwertes um 5%, alle anderen Banken verzeichneten Markenwertverluste. Im internationalen Bankensektor konnte HSBC den Spitzenplatz als wertvollste Marke verteidigen. Die britische Bank verzeichnete zwar einen relativ hohen Verlust ihres Markenwertes von -16%, kann den Spitzenplatz mit einem Markenwert von 20,276 Mrd. US-Dollar (USD) jedoch verteidigen.

Die folgende Grafik zeigt die zehn wertvollsten Bankmarken im Überblick.

Die zehn wertvollsten Bankmarken weltweit in 2016

Leider ist kein deutsches Institut darunter, was nachdenklich stimmt. Die Commerzbank war noch nie unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. Die Deutsche Bank verabschiedete sich im Jahr 2009 aus dem Ranking. Im Jahr 2008 lag sie noch auf Platz 42 (Markenwert: 15 Mrd. $).

Herausforderungen für den Bankenwert

Eine neue Herausforderung für den Bankensektor ist die Anpassung von Geschäftsmodell und Services an die Erwartungen jüngerer Kundengenerationen, wie zum Beispiel der Millennials. Daneben existieren weitere Herausforderungen, wie Peer-to-peer-Bezahlsysteme und Mikrokredite von Start-Ups, die im Vergleich zu den herkömmlichen Banksystemen profitabler sind und Regulierungen oft besser umgehen können.

Allgemeine Erkenntnisse zum Markenwert

Weitere wichtige Erkenntnisse aus der allgemeinen diesjährigen Markenwertstudie sind:

  • Disruption beschleunigt die Wertsteigerung. Besonders wachstumsstarke Kategorien haben entweder von disruptiven Unternehmen profitiert oder ihre Angebote erfolgreich auf Trends ausgerichtet. So geht das Wachstum in der Bekleidungsbranche insbesondere auf das Konto von innovativen Unternehmen wie Under Armour oder Victorias Secret. Und im Bereich „Fast Food“ (+11%) reagieren viele Player mit ihren Angeboten auf die Nachfrage nach gesünderen Produkten.
  • Innovation treibt das Wachstum – insofern sie klar auf die Konsumenten ausgerichtet ist. In den vergangenen elf Jahren haben innovative Unternehmen überdurchschnittlich hohe Wertsteigerung erzielt. Marken, die bei Konsumenten bereits als innovativ gelten, verzeichneten ein neunmal höheres Wachstum als weniger innovative Marken. Allerdings müssen Innovationen in das Markenerlebnis der Konsumenten integriert werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
  • Ranking als Abbild von Beständigkeit und Innovationskraft. Über die Hälfte der Marken (54) sind seit der Einführung des Rankings in 2006 ohne Unterbrechung vertreten. Dies zeigt, dass starke Marken eine hohe Wertbeständigkeit haben, aber auch, dass kluge Innovatoren das Potenzial haben, den Status Quo erfolgreich zu verändern.

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