Einer aktuellen Studie zufolge zählen die hohe Inflation und die schwächelnde Konjunktur zu den Hauptsorgen der deutschen Unternehmen. Die gängige Reaktion besteht in Kostensenkungsmaßnahmen die auch beim Personal nicht Halt machen.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

Partner des Bank Blogs

Die Corona-Pandemie und weltweite Lieferkettenunterbrechungen haben für deutsche Manager an Bedeutung verloren. Stattdessen sind Preissteigerungen, hohe Zinsen und eine drohende Rezession in den Fokus gerückt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von EY unter 1.200 Vorstandsvorsitzenden in Großunternehmen weltweit, davon 100 in Deutschland.

Weltweit geht jedes zweite Unternehmen von einem starken Abschwung im Jahr 2023 aus, in Deutschland liegt der Anteil sogar bei 57 Prozent. Gleichzeitig gehen in Deutschland gerade einmal 14 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die konjunkturelle Lage schon kurzfristig – also etwa zur Jahresmitte – wieder verbessert. Weltweit liegt der Anteil mit 12 Prozent sogar noch etwas niedriger.

Kostensenkung als Mittel in der Krise

Vor allem deutsche Unternehmen suchen – angesichts steigender Energiepreise – nach Auswegen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Reaktion darauf besteht in deutschen wie in ausländischen Firmen zunehmend aus Kostensenkungsmaßnahmen. Für 61 Prozent der deutschen Unternehmen hat dies aktuell hohe Priorität – weltweit liegt der Anteil mit 54 Prozent etwas niedriger.

Sowohl weltweit als auch in Deutschland planen 36 Prozent der Großunternehmen Umstrukturierungen bzw. Einschnitte bei der Beschäftigung. 28 Prozent der deutschen Unternehmen wollen trotz Rekord-Inflation Lohnerhöhungen auszusetzen. 27 Prozent der Unternehmen in Deutschland und 25 Prozent der Unternehmen weltweit planen einen Einstellungsstopp.

Zukunftsorientierte Ausrichtung ist entscheidend

Im Fokus der aktuellen Anstrengungen sollten Maßnahmen stehen, welche die Marge positiv beeinflussen, so die Studienautoren. Immerhin 49 Prozent der deutschen CEOs wollen der Fortsetzung der digitalen und technologischen Transformation hohe Priorität einräumen (weltweit 54 Prozent).

ESG und Digitalisierung sind dabei wichtige Trends mit einem umfassenden Impact auf die gesamte Wertschöpfung und das wirtschaftliche Umfeld. Kein Unternehmen komme hieran vorbei – Konjunkturflaute hin oder her.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.