Stillstand ist Rückschritt. Das gilt auch für die Finanzbranche. Sie muss sich nach vorne bewegen, um in eine erfolgreiche Zukunft zu gelangen. Ein Zitat von Albert Einstein macht diese Herausforderung deutlich.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Partner des Bank Blogs

Fortschreitende Regulierung, anhaltend niedrige Zinsen, schrumpfendes Vertrauen, verändertes Kundenverhalten, zunehmender Wettbewerb und Innovationen, die das Geschäftsmodell verändern: Banken und Sparkassen befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel.

Für einige ist es schon eine Herausforderung, sich in diesem Wandel überhaupt zurecht zu finden, für andere besteht die Herausforderung darin, den Wandel zu überleben. Die hohe Kunst besteht allerdings darin, erfolgreich aus dem Wandel hervorzugehen.

Einstein über Dynamik und Veränderung

Für Albert Einstein waren Innovation und Wandel ständige Begleiter. Von ihm stammen einige bemerkenswerte Zitate, die auch Finanzinstituten dabei helfen können, Licht und Schatten zu unterscheiden.

So auch das folgende, das den Zusammenhang zwischen Erfolg und Veränderung verdeutlichen soll:

Albert Einstein über die Herausforderungen durch Veränderungen.

Über Albert Einstein

Albert Einstein 14.3.1879 – 18.4.1955 in Princeton) war ein bedeutender Physiker. Seine Forschungen zur Struktur von Raum und Zeit sowie dem Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das physikalische Weltbild. Zu besonderem Ruhm hat es seine Relativitätstheorie gebracht, wobei man zwischen allgemeiner und spezieller unterscheiden muss.