Viel wird über die Zukunft der Banken gesprochen und geschrieben. Doch wie verhält es sich mit der Zukunft von FinTechs? Eine umfangreiche Präsentation gibt Einblicke wohin die Reise gehen könnte.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Finanzdienstleistungen sind ein wichtiger Bestandteil der globalen Wirtschaft und ihrer Entwicklung. Bedingt durch Verschiebungen und Neuerungen in Technologie, Demografie und Erwartungen der Verbraucher gab es in den letzten Jahren eine Vielzahl von Marktchancen. Davon angeregt haben sich zahlreiche FinTech-Startups auf den Weg gemacht, diese wahrzunehmen und wurden dabei (auch als Folge eines Anlagenotstands in Zeiten niedriger Zinsen) durch zahlreiche Investoren begleitet.

CB Insights erstellt dazu regelmäßige Analysen und hat nun eine Präsentation zur möglichen Zukunft von FinTechs erstellt.

FinTech-Startups sind Experimente, die zumeist scheitern …

Man kann Startups auch als Outsourcing von Forschung & Entwicklung ansehen. Jedes Startups ist – so betrachtet – ein Experiment. In den letzten fünf Jahren gab es 38.135 solcher „Experimente“ (Startup-Finanzierungen im Frühstadium). Ziel dieser Startups war unter anderem die Entflechtung der Finanzdienstleistung, so wie bereits andere Branchen (Hotel, Automobil etc.) entflochten wurden.

… und dennoch Gefahr für die Branche bedeutet

Aus der Vergangenheit ist eines bekannt: Wenn es Startups gelingt, erfolgreich zu sein, geht es nicht um Basispunkte sondern um ein Verschieben der Kommastelle.

Banken vs. FinTech-Startups: Wer frisst wen?

Dabei geht es nicht darum, dass die Bankenbranche durch das massenhafte Auftreten von FinTech-Startups verändert wird. Das mag zwar Auswirkungen haben, doch die weit überwiegende Mehrzahl der Startups wird scheitern, wie in anderen Branchen auch. Entscheidend könnte aber das eine Startup sein, das überlebt. So wie Amazon oder Ebay zu Problemen ihrer Branchen geworden sind, könnte dieses auch den Markt für Finanzdienstleistungen neu ordnen.

Es kommt auf die Reaktion an

Bei Inaktivität bestehen für die etablierten Unternehmen immer zwei Gefahren:

  • Die Gefahr, etwas zu verpassen.
  • Die Gefahr, im Wettbewerb überholt zu werden.

Es kommt auf die Strategie an: Ist sie auf Verteidigung oder auf (Gegen)Angriff ausgerichtet?

Die Präsentation von CB Insights zeigt Entwicklungen und Gefahren in zahlreichen Bereichen der Finanzdienstleistung auf und geht auf die folgenden neun Trends ein:

  1. Chatbots,
  2. Neue P2P-Modelle.
  3. Cross-Boder-Investitionen.
  4. Künstliche Intelligenz.
  5. Underbanked.
  6. Zahlungsverkehr.
  7. Real Estate Crowdfunding.
  8. Digital Challenger Banks.
  9. Blockchain.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.