Demografische Veränderungen, abnehmende Kundenloyalität und neue Wettbewerber verändern die Finanzbranche. Eine Studie zeigt, welche Erkenntnisse gezogen und welche Maßnahmen priorisiert werden müssen.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

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Banken und Sparkassen werden sich in den kommenden Jahren weiterhin massiv verändern. Dabei sind die Herausforderungen, die Institute jeglicher Größe meistern müssen, hinreichend bekannt. Die wichtigsten sind: Demografische Veränderungen, abnehmende Kundenloyalität und neue Wettbewerber.

Digitalisierung, Prozessoptimierung oder neue Technologien ganz allgemein sind in diesem Veränderungsprozess wichtige Werkzeuge. Ihre Auswahl muss sich allerdings an den strategischen, wettbewerblichen und vertrieblichen Anforderungen ausrichten.

Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt stellen

Unklar ist vielerorts, welche Schlüsse aus diesen Erkenntnissen zu ziehen sind und welche Maßnahmen mit welcher Priorisierung konkret umzusetzen sind.

Eine aktuelle Studie von msg GillardonBSM hat daher untersucht, wie Banken die Transformation erfolgreich gestalten und dabei Kunden gewinnen und begeistern können. Sie stellt konkrete Überlegungen zur Umsetzung vor, die zwei zentrale Frage adressieren:

  • Wie können Banken neue Kunden gewinnen?
  • Wie den Ausbau der Kundenbeziehung vorantreiben und wie die Abwanderung von Kunden stoppen?

Fest steht: Erfolgreiche Geschäftsmodelle werden auch zukünftig auf der Fähigkeit beruhen, erfolgreich Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu erhalten. Befragt man Entscheider in der Finanzbranche, welcher Themenbereich für sie der wichtigste ist, lautet die Antwort entsprechend: „Markt und Kunde“.

Erfolgreiches Banking der Zukunft

Nahezu alle der Befragten aus der obersten Managementebene in Vertrieb und Kundenmanagement sind der Meinung, dass die Spielregeln in den kommenden fünf Jahren grundlegend neu definiert werden. Die Studie zeigt die Bedeutung der Customer-Experience, wie neue Technologien den Vertrieb und das Kundenmanagement unterstützen und welche neuen Wege in der Produktpolitik eingeschlagen werden können, um erfolgreich am Markt zu agieren. Abgerundet wird die Studie durch Interviews und Praxiseinschätzungen von Branchenexperten.

Die Zukunft des Bankings habe bereits begonnen, so die Autoren. Von Online Banking über mobile Bezahlverfahren bis hin zu Kryptowährungen – die Finanzbranche musste sich in den letzten Jahren immer wieder großen Veränderungen stellen.

Und der disruptive Wandel schreitet weiter voran. Treiber sind vor allem der Einsatz künstlicher Intelligenz, der Ausbau von Plattformökonomien und das Eindringen von FinTechs in klassische Bankdienstleistungen. Die Disruption sorgt dafür, dass die Spielregeln einer gesamten Branche neu definiert werden.

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