Das Internet der Dinge bietet vielfältige Ansätze für das Marketing
© Shutterstock

Das Internet der Dinge (Internet of Things) ist ein Thema, das eigentlich jeden Marketingverantwortlichen begeistern müsste. Doch wo genau liegen eigentlich die besonderen Chancen. Eine Infografik zeigt erfolgsversprechende Ansätze auf.

Partner des Bank Blogs

Das Internet der Dinge beschreibt, dass der (Personal) Computer zunehmend als Gerät verschwindet und durch „intelligente Gegenstände“ ersetzt wird. Auf den ersten Blick handelt es sich „nur“ um eine weitere Entwicklung innerhalb des allgemeinen Trends der Digitalisierung. Beim näheren Hinschauen wird allerdings schnell klar, dass hier ungewöhnliche Wachstums- und Ertragschancen liegen. Vor allem die damit einhergehenden Nutzungsmöglichkeiten von Daten eröffnen zahlreiche spannende Perspektiven durch neue Lösungen und Dienstleistungen.

Internet der Dinge bietet Daten in Echtzeit

Für Marketing und Werbung bietet sich insbesondere die Chance, mehr Informationen über den tatsächlichen Kundenbedarf zu gewinnen und damit auch bessere Antworten auf die Bedürfnisse von Zielgruppen basierend auf deren Verhaltensweisen zu finden. Ein wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang lautet Echtzeit-Marketing, also die Fähigkeit, Botschaften im Augenblick einer Kundenaktion auszusenden.

Die folgende Infografik zeigt die Entwicklung zur datengetriebenen Kundenbeziehung sowie die daraus entstehenden Chancen und Möglichkeiten auf.

Marketing im Internet der Dinge

Quelle: Blogmarkets