Wie verläuft die Customer Journey eines typischen Online-Einkaufs und welches sind die wichtigsten Faktoren bei jeder Station? Eine Infografik gibt einen Überblick.

Customer Journey beim Online Banking

Beim Online Banking gilt es auf die Customer Journey zu achten

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Die Motivation von Kunden bei Online-Transaktionen zu verstehen und richtig zu interpretieren wird im Zuge der digitalen Transformation immer wichtiger. Die folgende Infografik von globalwebindex zeigt die wichtigsten Stationen der Customer Journey beim Online-Einkauf und nennt jeweils die fünf wichtigsten Faktoren für die Kaufentscheidung der Verbraucher:

  • Eine Marke entdecken.
  • Eine Marke prüfen.
  • Die Rolle der Marke.
  • Die Motivation zum Kauf.
  • Der Kauf.
  • Eine Online-Bewertung verfassen.
  • Gründe, eine Marke zu unterstützen.

Die wichtigsten Stationen der Customer Journey beim Online-Einkauf

Nicht alles lässt sich Eins-zu-Eins auf den Bereich Finanzdienstleistung übertragen, aber die Grundfunktionen sind identisch. Insofern sollten Banken und Sparkassen prüfen, welche Faktoren für ihre Kunden und deren Kaufentscheidungen relevant sind, um diese dann zu optimieren.