Krisen gibt es derzeit zuhauf. Doch sind Banken ausreichend auf diese vorbereitet? Notfallpläne spielen eine wichtige Rolle zur Steigerung der Resilienz. Dabei sollten jedoch auch Erträge und Wachstum angemessen berücksichtigt werden.

Cartoon: Notfallplan für Krisensituationen

Um als Gewinner aus einer Krise hervorzugehen ist mehr erforderlich als nur Kosten zu sparen.
© Tom Fishburne

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Seit der Finanzkrise sind Krisen zum ständigen Begleiter der Wirtschaft geworden: In der Folge geriet der Euro in Gefahr, wuchs das Risiko von Zahlungsunfähigkeit einiger europäischer Staaten und kaum schien die Schuldenkrise ausgestanden, kam erst die Flüchtlingskrise und bald danach Corona mit den noch immer anhaltenden Lieferkettenproblemen. Als ob das alles nicht ausgereicht hätte, läutete Putins Angriffskrieg auf die Ukraine eine Energiekrise ein, mit einer Rezession als mögliche Folge. Da gerät die Klimakrise für viele schon fast aus dem Blickfeld.

Die Folgen der Krise(n)

Jede Krise, die Auswirkungen auf den Cashflow mit sich bringt, führt in den meisten Kreditinstituten (wie auch in anderen Unternehmen) als erste Reaktion zu Kosteneinsparungen. Zunächst werden externe Beauftragungen gekürzt, wobei das Marketingbudget besonders beliebt ist. Im nächsten Schritt geht es dann i.d.R. ums Personal.

Doch auch für die Menschen bleiben die aktuellen Krisen nicht folgenlos: Branchenübergreifende Personaleinsparungen führen zu Jobängsten und die – teilweise massiven – Preissteigerungen führen zu einem veränderten Konsumverhalten.

Wachstum in der Krise

Insgeheim hofft jedes Unternehmen und jede Bank auf Wachstum in der Krise. Die meisten trauen sich jedoch nicht, entsprechende Maßnahmen und Investitionen zu tätigen, aus denen das angestrebte Wachstum hervorgehen könnte. Das unterscheidet zumeist Gewinner und Verlierer in Krisenzeiten.

Bankkunden (egal of Privatkunden oder Firmenkunden) benötigen in Krisenzeiten einen Partner, der Sicherheit vermittelt und konkrete Hilfestellung bietet. Es geht darum, herauszufinden, wie man als Bank oder Sparkasse seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten kann. Gefragt sind entsprechende Produkte, Dienstleistungen und Zugangskanäle, die auf die neuen Herausforderungen abgestellt sind.