Das Internet der Dinge ist eine der zentralen Entwicklungen entlang der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, aus der sich enorme Potentiale für Unternehmen ergeben. Eine aktuelle Studie zeigt Auswirkungen auf die Beziehung zu Kunden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Eine Welt der Vernetzung kündigt sich an, die jedem „Ding“, durch die Daten, die es abgibt, eine Stimme gibt. Das Internet der Dinge (IoT) ist keine Zukunftsmusik oder Science Fiction. Im Jahr 2020 wird jeder Mensch mindestens 20 am Internet angeschlossene Geräte besitzen. Das Internet der Dinge bildet damit ein völlig neues Paradigma für den Aufbau von Kundenbeziehungen, das Unternehmen und ihre Marken nicht ignorieren können.

Die Bereiche IT, Marketing und Produktmanagement müssen gemeinsam überlegen, wann, wie und in welchem Umfang entsprechend verbundene Produkte und andere sensorgestützten Daten entwickelt und genutzt werden sollen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und das Markenerlebnis zu verbessern. Doch vielen Marketing- und Produktverantwortlichen ist noch völlig unklar, was diese Entwicklung konkret bedeutet und welche Chancen darin liegen.

Wie das Internet der Dinge zur Markenbildung beitragen kann

Fünf Ansatzpunkte zur Nutzung des Internets der Dinge

Eine aktuelle Untersuchung der Altimeter Group vermittelt einen Rahmen für die des Internets der Dinge und zeigt fünf Wege auf, wie es durch Unternehmen verwendet werden kann, um entlang der Customer Journey einen Mehrwert für Kunden und die Marke zu liefern.

  1. Belohnungen (durch Verkaufsförderung, Gamification und Unterhaltung);
  2. Information und Entscheidungsfindung (beim Einkaufen sowie bei der Produktsuche);
  3. Prozessvereinfachungen (Vereinfachung von Transaktionen, Identitätsauthentifizierung, Konvertierung und Interaktion);
  4. Service (proaktiver und reaktiver Support sowie Vertrieb und Kundenbindung)
  5. Innovation (Förderung von Feedback, Individualisierung und schnellere Produktentwicklung).

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.