Seit einigen Jahren wird landauf-landab lebhaft und oft auch kontrovers über FinTech diskutiert. Doch rund 80 Prozent der Deutschen haben noch nie etwas davon gehört. Dennoch nutzen Sie entsprechende Angebote.

Die deutsche FinTech-Startup-Szene

Ein Blick auf die deutsche FinTech-Szene

Partner des Bank Blogs

Wie kommen eigentlich innovative Trends in der Finanzdienstleistung beim Kunden an? Starfinanz ist der Frage nachgegangen und hat aus zahlreichen Studien die entsprechenden Informationen herausgefiltert und in einer Infografik gebündelt.

Unbekannte FinTech-Welt

Für Branchenkenner ist FinTech seit einigen Jahren ein feststehender Begriff für innovative Startups, die mit Hilfe neuer digitaler Technologien vor allem kundenorientierte Lösungen im Bereich Finanzdienstleistungen entwickeln. Für den normalen Konsumenten sind dies böhmische Dörfer. 76 Prozent der Bundesbürger haben den Begriff FinTech noch kein einziges Mal gehört; nur sechs Prozent besitzen dazu eine klare Vorstellung.

Anders verhält es sich mir den Leistungen und Angeboten. Vor allem digitale Versicherungsmanager und Online-Bezahldienste sind bei den Menschen hierzulande besonders beliebt. Und Mobile Payment ist mit großem Abstand das Trendthema Nummer Eins.

Infografik Deutschland und FinTech

Die folgende Infografik zeigt:

  • Die Bekanntheit von FinTech bei deutschen Konsumenten.
  • Die bekanntesten Angebote aus dem Bereich FinTech.
  • Die am häufigsten genutzten FinTech-Leistungen.
  • Die größten Hindernisse für FinTech.
  • Die größten Trends aus dem Bereich FinTech.

76 Prozent der Deutschen haben den Begriff FinTech noch nie gehört