Die Finanzbranche befindet sich in einem Wandel. Innovative FinTech-Startups haben daran einen maßgeblichen Anteil. In der Folge gelangt der Kunde mit seinen Bedürfnissen stärker in den Blickpunkt.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister sind in vielfältiger Art und Weise durch die Digitalisierung betroffen. FinTechs gelten dabei als die größten Disruptoren. In zunehmender Zahl dringen sie in nahezu alle Bereiche des Finanzsektors vor und versuchen, über Jahrzehnte gewachsene Marktstrukturen zu verändern. Meist sehr zur Freude der Kunden, denn deren Bedürfnisse nach mehr Auswahl, mehr Service und günstigeren Preisen rücken nun stärker in den Fokus.

Manche Marktteilnehmer sehen in FinTechs eine bedrohliche Konkurrenz. Andere betrachten die Wegbereiter der digitalen Finanzwelt als Chance. Überwiegt im Markt die Furcht oder die Aussicht auf neues Wachstum?

Die Beratungsgesellschaft KPMG hat Führungskräfte von 168 Finanzinstituten in 36 Ländern dazu befragt, wie sie die digitale Zukunft der Finanzbranche einschätzen und welchen Weg sie bezüglich der FinTechs einschlagen wollen oder empfehlen.

FinTechs: Konkurrenz oder Partner?

FinTechs verändern Regeln, Prozesse und Strukturen bei der Ansprache und Betreuung von Kunden. Sie ermöglichen die kostengünstigere Bereitstellung von Dienstleistungen oder verbessern die Effizienz von Back-Office-Funktionen. Viele ihrer FinTech-Lösungen definieren die Wertschöpfungskette im Finanzsektor neu.

Gemäß der Befragung sehen sich von den etablierten Banken

  • 20 Prozent in einem Vorsprung gegenüber FinTechs,
  • 51 Prozent gleichauf und
  • 29 Prozent im Rückstand.

Die Ergebnisse der Studie zeigen: Das Thema einfach zu ignorieren, kann sich kein Marktteilnehmer mehr leisten. Sie zeigen aber auch, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt, mit FinTechs umzugehen. Führende Marktteilnehmer verfolgen zumeist verschiedene Ansätze gleichzeitig, wie z.B. das Eingehen von Partnerschaften, den Einkauf von Einzeldienstleistungen, den Kauf von oder auch Direktinvestitionen in FinTechs.

Für viele Finanzinstitute besteht die Herausforderung darin, im Hinblick auf ihre strategische Vision und Geschäftsziele herauszufinden wie sie FinTech am besten einsetzen. Hierbei bedarf es jedoch einer klar definierten Strategie. Denn sonst  laufen die Finanzinstitute  Gefahr, sich zu verzetteln und die enormen Möglichkeiten, die die Einbeziehung von FinTechs in ihr Geschäftsmodell bietet, nicht umfänglich zu nutzen. Nur die Hälfte der befragten Institute gibt allerdings an, über eine solche zu verfügen. Beim Rest befindet sie sich in der Bearbeitung oder ist nicht vorhanden.

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