Zwanzig Prozent der Deutschen haben Probleme, ihre Schulden zu bezahlen und mehr als die Hälfte kann sich Sparen nicht leisten. Dennoch glauben viele an eine bessere Zukunft.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
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Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 20.000 europäischen Konsumenten aus 21 Ländern (darunter über 1.000 aus Deutschland) hat Intrum Justitia das Zahlungsverhalten und wie wirtschaftliche Situation aus Konsumentensicht untersucht. Die Studie vermittelt Einblicke in das tägliche Leben der europäischen Verbraucher, in ihr Ausgabenverhalten und in ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen im Griff zu behalten. Die Ergebnisse machen deutlich, dass ein erheblicher Teil aller Haushalte kämpfen muss, um finanziell über die Runden zu kommen.

Verschuldete Deutsche?

21 Prozent haben Schwierigkeiten, ihre Schulden zu bezahlen. Insgesamt hatten sogar schon 41 Prozent der Deutschen in ihrem Leben bereits Situationen, in denen sie ihre Schulden nicht bezahlen konnten.

Wenn sie sich Geld zum Schuldenausgleich leihen müssen, wendet sich diese Gruppe an ihre Bank, ihre eigene Familie und an Freunde. Insgesamt sind sogar 24 Prozent der deutschen Verbraucher der Meinung, dass ihnen das Geld für eine würdige Existenz fehlt.

Finanzielle Situation „im Griff“

Auf der anderen Seite haben die Deutschen nach eigenen Angaben ihre finanzielle Situation gut unter Kontrolle. Das glauben sogar 90 Prozent, obwohl eine Mehrzahl (83%) sagt, dass eine bessere Schulbildung in Sachen Haushaltsfinanzen dringend notwendig sei.

Andererseits konnten zwei von fünf Befragten in den letzten 12 Monaten mindestens eine Rechnung nicht rechtzeitig bezahlen. Europaweit waren es sogar 44 Prozent. Die Hauptgründe sind Vergesslichkeit und Zahlungsunfähigkeit.

Der Optimismus der Deutschen ist indes ungebrochen. 42 Prozent der Befragten glauben an eine bessere Zukunft (Vorjahr 38%), Mit 38 Prozent denken auch weniger Menschen, dass keine Besserung in Sicht ist (Vorjahr 45%).

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