Zwei Geldautomaten in der Antarktis

Zum Einkauf im örtlichen Laden benötigen die Bewohner der McMurdo Station in der Antarktis Zugang zu Bargeld

Geldautomaten in der Antarktis

In der Antarktis betreibt die Wells Fargo Bank zwei Geldautomaten  in der McMurdo Station in der Nähe des Südpols. Die Geldautomaten  dienen für die rund 1.200 Einwohner der wissenschaftlichen Einrichtung als Möglichkeit an Bargeld zu gelangen, damit sie im örtlichen Supermarkt einkaufen können.

Partner des Bank Blogs

Sie befinden sich im Gebäude Nr. 155, das auch einen Laden, eine Wäscherei, eine Bibliothek und eine Küche beherbergt. Direkt nebenan liegt ein großer Schlafsaal.

Im Sommer werden Wartungscrews eingeflogen, um die Maschinen zu überprüfen und instand zu halten. Im Winter müssen die Forscher der Station diese Arbeit erledigen.

 

Zurück zum Artikel


800 Menschen leben in Arctic Bay auf Baffin Island über dem Polarkreis

Geldautomaten in der Arktis

Am anderen Ende der Erde, in der Arctic Bay auf Baffin Island betreibt die North West Company zwei Geldautomaten.

Sie versorgen rund 800 Menschen und gehören zu den am nördlichsten gelegenen Geldautomaten der Welt.

 

Zurück zum Artikel


Ein kleiner Ort in der Großen Victoria-Wüste weit ab der Zivilisation

Ein Geldautomat in der Wüste

Die Regionen des australischen Outback umfassen beinahe drei Viertel der Fläche Australiens und liegen fernab der Zivilisation. Man findet dort die unterschiedlichsten Landschaftsformationen und Klimazonen.

Etwa 1.150 km von Perth entfernt leben die Die Spinifex People, ein Stamm der Aborigines, in einem Naturreservat der Großen Victoria-Wüste. Der Stamm hatte erstmals in den 1950er Jahren Kontakt mit Weißen.

Das Gebiet gehört zum extrem trockenen Outback Westaustraliens, wo manchmal jahrelang kein Regen fällt und im Sommer Temperaturen von über 50 °C herrschen.

Auch hier wird Bargeld für die lokale Wirtschaft benötigt.

Post kommt einmal die Woche mit dem Flugzeug, Waren noch seltener per LKW über staubige Feldwege.

Im Supermarkt der Stadt steht ein Geldautomat für 500 Auszahlungen und 200 Kontostand-Abfragen  pro Monat. Er nutzt Satellitenkommunikation, da es vor Ort kein Mobilfunknetz gibt.

 

Zurück zum Artikel

Barrow im Bundesstaat Alaska ist die nördlichste Stadt der USA

Bargeld auch bei minus 31°C

Barrow im Bundesstaat Alaska liegt oberhalb des Polarkreises und ist die nördlichste Stadt der USA mit etwas über 4.000 Einwohnern. Im Winter beträgt die maximale Temperatur -22°C und es wird bis zu -31°C kalt. Doch auch im Sommer gehen die Werte selten über +6°C hinaus.

Extreme Bedingungen also für technische Infrastruktur wie einen Geldautomaten.

Wells Fargo betreibt hier mehrere dieser Geräte.

 

Zurück zum Artikel


Ein Geldautomat für den Weihnachtsmann

Lappland ist Teil des nördlichen Finnlands und die Region in der Nähe des Nordpols, in der der Weihnachtsmann zuhause ist. Er hat dort seinen eigenen Geldautomaten. Vermutlich holt er dort das Geld, um Geschenke zu kaufen.

Santa Claus lebt angeblich in Lappland und benötigt Bargeld vermutlich zum Kauf der Weihnachtsgeschenke
© Shutterstock

Der GAA steht in Inari und ist der nördlichste in der Europäischen Union. Er verfügt über eine spezielle Ausstattung, die Luft aus ihm herausbläst, um zu verhindern, dass Kälte und Schnee hineinkommen und Störungen verursachen.

 

Der nördlichste GAA Europas und weltweit

Longyearbyen hat rund 2.000 Einwohner und ist der größte Ort auf Spitzbergen
© Shutterstock

Longyearbyen ist der größte Ort und das Verwaltungszentrum der zu Norwegen gehörigen Inselgruppe Spitzbergen im arktischen Eismeer und einer der nördlichsten Ortschaften der Erde. Es liegt auf der gleichnamigen Hauptinsel Spitzbergen. Die Sonne geht hier am 8. März auf und am 25. Oktober unter.
Sparebank betreibt dort im Postamt einen Geldautoamten, bei dem es sich um das nördlichste Gerät Europas und wohl auch weltweit handeln dürfte.

 

Zurück zum Artikel


Unstrittig der höchste Berg der Erde, der Mount Everest mit 8848 m. Auf Nepali heißt der Berg Sagarmatha, auf Tibetisch Qomolangma. Eigentlich erstaunlich, dass im Base Camp auf etwa 5400 m kein GAA stehen soll.
© Shutterstock

Bargeld auf über 4.500 Meter Meereshöhe

Unklarheit besteht, wo der höchstgelegene Geldautomat der Welt steht.

Zum einen soll ein GAA im Bezirk Nagqu stehen. Der Ort liegt etwa 115 km von der tibetischen Hauptstadt Lhasa entfernt auf 4.513 Meter über dem Meeresspiegel. Das Gerät soll von der Agricultural Bank of China betrieben werden.

Zum anderen wird ein Gerät am Nathu La Pass in Indien genannt das von der indischen Axis Bank auf 4.310 Metern Meereshöhe installiert wurde. Der Gebirgspass liegt an der indo-tibetischen Grenze und verbindet den indischen Bundesstaat Sikkim mit dem Autonomen Gebiet Tibets. Er dient vor allem den dort stationierten Soldaten, steht aber auch Touristen zur Verfügung.

 

Zurück zum Artikel


11 Mitarbeiter der Bank Rakyat Indonesia sind an Bord der schwimmenden Bankfiliale

Schwimmende Geldautomaten und Bankfilialen

Indonesien mit mehr als 17.500 Inseln und über 240 Millionen Menschen ist der weltgrößte Inselstaat. Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung haben daher keinen Zugang zu Banken und Finanzdienstleistungen. Um auch diesen Menschen eine Bankverbindung und die Möglichkeit des Bargeldbezugs zu ermöglichen, stattete die indonesische Bank Rakyat Indonesia (BRI) im Jahr 2014 vier spezielle Boote mit Geldautomaten aus.

Diese steuern – im wöchentlichen Rhythmus und besetzt mit Bankpersonal, Sicherheitskräften und den mit Bargeld bestückten Geldautomaten – über 100 Inseln an. Neben der Versorgung mit Bargeld, werden auch andere Bankdienstleistungen angeboten.

Einen ähnlichen Service bietet die brasilianische Bradesco Bank im Amazonas-Gebiet an. Der Bank Blog berichtete darüber (Eine schwimmende Bankfiliale: Banking im brasilianischen Regenwald).

 

Zurück zum Artikel


Der Geldautomat im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi gibt Gold statt Geld aus

Goldautomat statt Geldautomat

In der Lobby des Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi steht ein ganz besonderer Geldautomat. Er ist nicht nur mit reinem Gold überzogen sondern gibt auch kein Geld, sondern echtes physisches Gold aus.

320 unterschiedliche goldene Artikel können dort bezogen werden, darunter verschiedene Goldbarren und Goldmünzen.

Weltweit gibt es übrigens mehr als 15 solcher Automaten, darunter auch einige in Deutschland.

 

Zurück zum Artikel


Selbst an so ungewöhnlichen Orten wie der verbotenen Stadt in Peking kann man einen GAA finden
© Shutterstock

Bargeldbezug in der Verbotenen Stadt

Sogar an geheimnisvollen Orten von großer historischer Bedeutung, wie der Verbotenen Stadt in Peking, China, befinden sich moderne Geldautomaten für den Bargeldbezug.

 

Zurück zum Artikel