Im Zeitalter von Fake News macht es Sinn, einmal darauf hinzuweisen, worauf es ankommt, um zwischen Wahrheit und Fakten zu unterscheiden. Ein Video weist den Weg.

Auch Banker sollten nachdenken

Ab und zu ist es gut, einfach mal über etwas nachzudenken und zu reflektieren
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„Fake News“ hat das Potential zum Unwort des Jahres. Spätestens seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und erst recht seit der Wahl der AfD in den deutschen Bundestag sind alternative Fakten oder Fake News in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Ein Apfel bleibt ein Apfel

Fakten bleiben Fakten, so wie ein Apfel in Apfel bleibt.

Echte Fakten sind und bleiben Fakten, so wie ein Apfel ein Apfel ist und bleibt. Es ist egal, wie oft und nachdrücklich man Banane zu ihm sagt. Mit einer einfachen und zugleich ausdrucksstarken Metapher hat der US-amerikanische Fernsehsender CNN vor kurzem seine Anti-Fake-News-Kampagne „Facts First“ (Fakten zuerst) gestartet.

Hier sehen Sie das 30 Sekunden-Video: