Finanzdienstleistungen und soziale Netzwerk-Effekte verbinden sich in zunehmendem Maße miteinander. Eine aktuelle Studie zur Zukunft der Finanzdienstleistung zeigt Auswirkungen auf das Kreditgeschäft, den Zahlungsverkehr sowie die Geldanlage.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.
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Technologie und zunehmend soziale Verbraucher führen zu einer Demokratisierung des Zugangs zu Mitteln und Dienstleistungen über die klassischen Grenzen von Finanzinstituten hinaus. Millennials wirken dabei als wichtige Akteure des Wandels. Neue Geschäftsmodelle für Crowdfunding, Peer-to-Peer-Kreditvergaben, sozialisierte Zahlungen und automatisiertes Investieren gewinnen Marktanteil von bestehenden Bankkanälen.

In einer Studie über die Zukunft der Finanzen untersucht Goldman Sachs die Auswirkungen von Technologie und Verhaltensänderungen auf die Finanzdienstleistungsmärkte. Demnach sind bei traditionellen Finanzdienstleistern durch den Eintritt von neuen Wettbewerbern Erträge in Höhe von mehr als 4,7 Milliarden in Gefahr.

Die Sozialisierung funktioniert nicht ohne Menschen

Der Sozialisierungseffekt funktioniert natürlich nicht ohne Menschen. Deren Verhalten bzw. deren Verhaltensänderungen sind entscheidend. Eine besondere Rolle dabei nehmen die sogenannten Millenials ein. Sie haben der Studie zufolge viel Vertrauen in die neuen Entwicklungen. Ein Drittel dieser Generation Y glaubt sogar daran, in der nahen Zukunft keine Bank mehr zu brauchen, wie die folgende Abbildung zeigt.

33% der Generation Y glauben, in der nahen Zukunft keine Bank zu brauchen

Drei Kernbereiche von Social Finance

Die Studie stellt ausführlich dar, wie Social Finance die drei Bereiche Kreditaufnahme, Zahlungsverkehr und Geldanlage verändern wird und geht dabei insbesondere auf die Beweggründe und das Verhalten von Millenials ein.

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