Blockchain ist derzeit der Hoffnungsträger der Bankenwelt. Mustafa Cavus beschreibt in vier Blogbeiträgen, wo die Idee ihre Wurzeln hat, auf welchen Prinzipien sie basiert und wohin die Blockchain-Reise führen kann. Abschließend zeigt er vier Strategien für einen systematischen Einstieg.

Digitale Disruption durch Blockchain-Technologie

Blockchain-Technologie hat das Potential, das Bankgeschäft disruptiv zu verändern
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Ein Begriff darf derzeit auf keinem Banken-Event fehlen: Die Rede ist von Blockchain. Die Idee, weltweit Werte ohne zentrale Stelle und komplizierte Autorisierung auszutauschen, beflügelt eine ganze Branche. Die Banken wollen diesmal nicht nur zuschauen, wenn es um die Nutzung einer neuen Technologie geht. Mehr als 40 Institute arbeiten an einem technischen Standard, damit aus Blockchain bald eine kommerzielle Anwendung wird. Entstanden ist der Blockchain-Rummel durch die virtuelle Währung Bitcoin. Die Technologie hat allerdings das Potenzial, weit mehr als nur das Finanzsystem zu verändern.

Blockchain-Technologie in vier Akten

Im Blog Digitale Exzellenz von Sopra Steria Consulting habe ich die folgenden vier interessanten Beiträge rund um die Blockchain-Technologie gefunden. Sie bieten nicht nur einen guten Einstieg in die Materie sondern zeigen auch verständlich auf, wohin die Reise für Banken gehen könnte.

Blockchain – Wer hat’s erfunden…?

Bitcoin, Blockchain, Smart Contracts sind drei Begriffe in derselben Technolgie-Sphäre

Bitcoin, Blockchain, Smart Contracts – drei Begriffe, die neuerdings in den Medien immer häufiger aufgegriffen werden. Laut Süddeutscher Zeitung ist ein regelrechtes „Fieber“ um die angeblich neue Blockchain-Technologie ausgebrochen. Doch so neu ist das Konzept gar nicht.

Vertrauen und Vertraulichkeit zugleich – So schafft Blockchain das

Blockchain ermöglicht vertrauensbasierte Transaktionen zwischen beliebigen Teilnehmern

Blockchain ermöglicht dank seiner kryptographischen Verfahren vertrauensbasierte Transaktionen ohne physischen Kontakt und ohne gegenseitige Kenntnis der Identitäten. Auf diesen vier Prinzipien beruht die Idee.

Die Blockchain Evolution

Die Blockchain-Technologie lässt sich in einzelne Evolutionsstufen untergliedern

Wie das Internet, lässt sich auch Blockchain in Evolutionsstufen untergliedern. Blockchain 1.0 steht für Kryptowährungen. Blockchain 2.0 ermöglicht die Erfassung von Eigentumsverhältnissen und Smart Contracts. Blockchain 3.0. unterstützt künftig Entscheidungen.

Blockchain – so klappt’s mit dem Einstieg

Banken sollten sich mit einem frühzeitigen Einstieg in die Blockchain-Technologie schnell und zukunftsorientiert Expertise aufbauen

Derzeit wird zum Thema Blockchain viel über die Praxistauglichkeit gesprochen und geschrieben. Banken können sich mit einem frühzeitigen Einstieg schnell Expertise aufbauen. Neben einem vertieften technologischen Verständnis braucht es ein systematisches Vorgehen.