Die folgenden Bilder vermitteln interessante Einblicke in das innovative modulare Konzept der kanadischen Bank CIBC am Flughafen von Toronto und zeigt, wie moderne Technik und Kundennähe in einer Bankfiliale miteinander verbunden werden können.

Full-Service-Filiale einer Bank im Flughafen

Blick auf eine große Bankfiliale am Flughafen

Partner des Bank Blogs

Blick auf die große Filiale der CIBC außerhalb des Sicherheitsbereichs. Gut zu sehen sind die zentral angeordneten Kontaktschalter.

CIBCs Full-Service-Filialen verfügen über gut erkennbare und mobil einsatzfähige Mitarbeiter und integrierte Verkaufsräume mit speziellen Bereichen für Beratungs- und Geschäftskunden. Beratungskunden definieren sich übrigens über ein spezielles VIP Paket (Imperial Service) mit ausgewählten Produktmerkmalen, wie die Zuordnung eines persönlichen Betreuers und einen speziellen Beratungsansatz.

Diese Filiale außerhalb des Sicherheitsbereichs richtet sich insbesondere an die Mitarbeiter des Flughafens. Dieser, aus Sicht der Bank attraktiven Zielgruppe, werden dort Bankleistungen zu speziellen Preisen und Gebühren angeboten. Im Angebot ist das komplette Sortiment an Finanzdienstleistungen, wie Einlagen, Kredite und Geldanlage.

Reisende sind natürlich ebenfalls willkommen.

Zurück zum Artikel


Zwei Automaten für SB Banking vor der Filiale

Insbesondere der Faktor Zeit spielt beim Banking am Flughafen eine wichtige Rolle, haben doch Reisende vor dem Sicherheitsbereich meist wenig Zeit. Nachdem sie diesen durchschritten haben, besteht jedoch durchaus Gelegenheit, auch Finanzgeschäfte zu tätigen.

Für das schnelle Alltags-Banking sind entsprechende Bank-SB-Terminals aufgestellt. Das Schild im Hintergrund weist darauf hin, dass Mitarbeiter immer zur Stelle sind, wenn Kunden Hilfestellung benötigen.

Zurück zum Artikel


Die Beratungs- und Service-Lounge einer großen Filiale

Die Filialen für Reisende innerhalb Kanadas und nach den USA stellen eine Kombination aus Bank und Flughafen-Lounge dar. Sie haben große bequemen Sofas, Kissen und eine An- und Abreise Tafel.

Der „aktive“ Wartebereich der Filiale ermöglicht den Kunden, vor einem Flug zu entspannen, zu arbeiten, das Smartphone aufzuladen oder eben mit Mitarbeitern von CIBC über Finanzthemen zu sprechen. Kostenloses WLan gehört natürlich zum Angebot dazu.

Die Passagiere können sich selbst mit Erfrischungen bedienen und haben Zugang zum Selbstbedienungs-Banking an einem Geldautomaten oder Tablet-PC.

Das Personal von CIBC bietet auf Wunsch Banking-Unterstützung für Konten, Kreditkarten und Überweisungen an.

Zurück zum Artikel


Kiosk Filiale für schnelles Banking

Drei Express Filialen im inländischen und US-Abflugbereich konzentrieren sich auf den Vertrieb von Reiseversicherungen und Kreditkarten und bieten Geldautomaten mit kanadischen und US-Dollar.

Diese Filialen nehmen weniger als 15qm in Anspruch und sind für kurze 10-Minuten-Interaktionen zwischen Kunden und Bankmitarbeitern konzipiert.

Reisende, die auf dem Sprung sind, können hier bei Bedarf noch schnell eine Kreditkarte bekommen, aber auch ein Konto eröffnen.

Die Express Filialen im internationalen Bereich des Flughafens bieten zudem die Möglichkeit des Geldwechsels.

Zurück zum Artikel


Blick in die Full-Service-Bankfiliale

Ein Blick ins Innere einer der Full-Service-Bankfilialen. Sie verfügt einen aktiven Wartebereich mit einer großen digitalen Videoleinwand im Hintergrund.

Digitale Anzeigen bieten nicht nur Produktwerbung sondern zeigen auch lokale Informationen, womit die Verbindung der Bank zur lokalen Community (ein sehr wichtiges gesellschaftliches Element in Nordamerika) gestärkt werden soll.

Im rechten hinteren Bereich ein Besprechungszimmer für mehr Diskretion bei einer Beratung.

Hinter dem Motto “Bank on the fly” versteckt sich übrigens ein Wortspiel, da der Slogan sowohl mit “Banking auf dem Flug” als auch “Banking im Vorübergehen” übersetzt werden kann.

Zurück zum Artikel


Eine zentrale Service Insel als Mittelpunkt der Bankfiliale

Das Zentrum einer Filiale ist eine Service-Insel mit einer Art Meeting-Point an dem Filialmitarbeiter Kunden begrüßen können, um anschließend im Sitzen die unmittelbaren Bedürfnisse zu erfüllen.

Auf dem Bild ist diese zentral angesiedelte Service-Insel als Mittelpunkt des neuen Filialdesigns gut zu erkennen. Rechts der Bereich für schnellen Service und Beratung „im Sitzen“, im Hintergrund eine große Video-Informationswand und links hinten die SB-Terminals für schnelle alltägliche Bankgeschäfte.

Mitarbeiter sind immer da und ansprechbereit, falls Kunden Hilfe, Unterstützung oder Beratung wünschen.

Offene und gut sichtbare Vertriebsbüros, warme, wohnliche Beleuchtung sowie multifunktionalen Kunden Lounges ergänzen die Filiale.

Zurück zum Artikel


Blick in eine der Full-Service-Filialen

An den Geldautomaten auf dem Flughafengelände kann man neben Kanadischen Dollar auch US Dollar, Euros, Britische Pfund und Mexikanische Pesos beziehen.

Zurück zum Artikel


Blick auf eine offen gestaltete Convenience Filiale

Die offene Convenience Filiale mit zwei Geldautomaten benötigt weniger als 120qm Platz. Zwei bis vier Bankmitarbeiter können hier Kundenwünsche erfüllen und nutzen dafür Tablet-PCs.

Immigranten sind eine besondere Zielgruppe der Bank, da sie typischerweise noch nicht über eine Bankverbindung in Kanada verfügen. Ziel von CIBC ist es, die Menschen willkommen zu heißen und sich ihnen vorzustellen. Bei Bedarf kann ein Konto eröffnet werden. Harter Verkauf ist aber nicht das eigentliche Ziel, sondern das Sammeln von Kontaktdaten zur späteren Ansprache.

Zurück zum Artikel


Einer der modernen Geldautomaten am Flughafen

Die modernen Geldautomaten im internationalen Teil des Flughafens sind in der Lage, verschiedene Währungen zu verarbeiten, neben kanadischen und US Dollar auch Euros, britische Pfund und mexikanische Pesos.

Zurück zum Artikel