Spannungsvolle Ein- und Ausblicke: der neue Filialtyp verbindet persönliche Beratung mit digitalen Bankdienstleistungen und ist deutlich kostengünstiger als klassische Bankfilialen.

Außenansicht der neue Valiant Geschäftsstelle

Blick von außen auf die neue Geschäftsstelle der Valiant in Brugg

Partner des Bank Blogs

Mit modernen Digital Signage Lösungen wurde der neue Markenauftritt der Valiant Bank verstärkt. Die Außen- und Innenscreens unterstützen einerseits den Informationsfluss, andererseits den Kundenverkehr durch virtuellen Empfang und Beratung sowie den Self-Service Bereich. Insgesamt wurden vier Screens, drei Touchscreens, sieben Kameras mit Spezial-Objektiven und eine unsichtbare Audio Anlage verbaut, um den modernen und digitalen Bedürfnissen von Bank und Kunden gerecht zu werden.

Der Eingangs- und Empfangsbereich der neuen Konzeptfiliale der Valiant Bank

Der neue Filialtyp besticht durch schlichte und zugleich moderne Einrichtung. Im Eingangs- und Empfangsbereich sind ein kleiner Begrüßungstresen mit Videobildschirm sowie Sitzelemente untergebracht.

Frei aufgestellte Beratungsmodule aus dem Ladenbau ermöglichen hohe Flexibilität und benötigen keine Abhängigkeit mit Gebäude und Baukörper. Motivwände mit dem Markenkonzept unterstützen und thematisieren das Markenbewusstsein und die Philosophie der Valiant Bank AG

Mit großflächigen, individuell angefertigten Hochleistungsabsorbern in Form von Wandbildern und Deckensegeln wurden die Voraussetzungen für eine akustische Raumgestaltung geschaffen. Dem Bedürfnis nach Diskretion kann hiermit entsprochen werden und gleichzeitig wurde die unsichtbare Integration der innovativen Beschallungstechnik ermöglicht.

Eine Raum-in-Raum-Konzeption ermöglichte die Integration verschiedener Module in der neuen Konzeptfiliale

Modularer Aufbau der neuen Filiale

Der neue Filialtyp ist modular aufgebaut und entspricht einer Raum-in-Raum Konzeption, die sich am klassischen Ladenbau anlehnt. In der Gesamtfläche von 140 Quadratmetern sind verschiedene Module integriert:

  • Ein Empfang mit Großbildschirm.
  • Beratungsräume
  • Selbstbedienungsräume.
  • Eine Bancomatenzone (SB-Zone mit Geldautomat).

Einen klassischen Bankschalter gibt es nicht, Ein- und Auszahlungen erfolgen an den Bancomaten. Bargeldbezüge, insbesondere auch in Fremdwährungen, können nach Hause bestellt werden

Zurück zum Artikel

Der neue Filialtyp verbindet auf eine innovative Art und Weise persönliche Beratung mit digitalen Bankdienstleistungen und ist zudem deutlich kostengünstiger als klassische Bankfilialen.

Auf einem großen Bildschirm werden Kunden durch einen Mitarbeiter begrüßt und nach ihren Wünschen gefragt.

Die Kunden werden am Empfang von einem Mitarbeiter aus dem Kundencenter per Video begrüßt. Nach einer ersten Bedürfnisabklärung wird der Kunde in die Selbstbedienung, eine persönliche Videoberatung oder für eine vertiefte Beratung zu einem freien Kundenberater geführt.

Durch eine gezielte Beleuchtung wurde Orientierung im Raum geschaffen und die Wertigkeit unterstrichen. In der Eingangszone empfängt freundlich warmes, flächig angelegtes Licht den Kunden. Runde Decken-Leuchten harmonieren dabei ideal mit runden Schallschutzelementen. Der Auskunftsbildschirm im Eingangsbereich wird mit brillantem Licht angestrahlt, sodass er als erste Anlaufstelle wahrgenommen wird.

Montag bis Freitag von 08.30 bis 18.30 Uhr werden Kunden per Video empfangen und persönlich beraten. Ausführliche Finanzberatungen mit den Kundenberatenden vor Ort sind nach Terminvereinbarung werktags bis in die Abendstunden sowie am Wochenende möglich.

Digital unterstützte Kundenberatung in der Bankfiliale

Kundenplatz in barrierefreier Ausführung für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Gehhilfe, für den „self-service“.

Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfe ist ein spezieller Kundenplatz vorgesehen. Dort kann barrierefreies Selbstbedientes Banking erfolgen.

Bankberatung für das diskrete und persönliche Gespräch, digital unterstützt.

Im Beratungszimmer können Kundengespräche persönlich und diskret durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter aus dem Kundencenter per Videokonferenz zuzuschalten.

In den Selbstbedienungskabinen erhalten Kunden auf Wunsch Unterstützung per Video.

Im Selbstbedienungszimmer können Kunden unter anderem ein Konto online eröffnen, das eBanking nutzen, online einen Beratungstermin vereinbaren oder Formulare und Bestellungen erfassen. Mit einer leistungsfähigen Kamera können Kundendokumente bequem eingelesen werden. Bei Bedarf unterstützen Mitarbeiter aus dem Kundencenter die Kunden per Video.

Zurück zum Artikel

Eine moderne SB-Zone mit Bancomat und interaktiven Modulen bietet den Kunden der neuen Bankfiliale Bankdienstleistungen über die normalen Öffnungszeiten hinaus.

Eine moderne SB-Zone bietet Banking über die normalen Öffnungszeiten hinaus.

Blick in die futuristische Filiale der Valiant Bank mit interaktiven Modulen und SB Bereich. Die übersichtliche und grundsolide Anordnung der Module schafft eine Kundennähe und optimiert die Orientierung für Kunden. Das Interieur wurde eigens für die Valiant Bank entwickelt und basiert auf langjähriger Ladenbauerfahrung

Blick auf den interaktiven SB-Bereich der neuen Bankfiliale der Valiant Bank

Die Bancomaten und die Selbstbedienung in Brugg sind täglich von 05:00 – 24:00 Uhr geöffnet.

Zurück zum Artikel

Nach den ersten Erfahrungen in Brugg wird Valiant gemäß ihrer Strategie weitere solche Geschäftsstellen mit Priorität in neuen Marktgebieten in der französischen Schweiz eröffnen: die Geschäftsstelle Morges im Herbst 2017, die Standorte Nyon und Vevey voraussichtlich im 2018. Weitere Standorte sollen folgen. Um dies möglichst effizient und in hoher Qualität zu tun, hat Valiant den neuen Filialtyp – in neun Monaten Konzeptions- und Planungsarbeit – gemeinsam mit dem deutschen Planungsbüro für Banken und dem Schweizer Ladenbauer Umdasch shopfitting entwickelt.

Das folgende Video stellt das Gesamtkonzept noch einmal ausführlich und mit Erläuterungen vor:

Zurück zum Artikel