Die Generation Z schüttelt die Wirtschaftswelt einmal durch – und zwingt ihr die eigenen Werte auf. Möchte man die jungen Menschen als Kunden oder als Mitarbeiter locken, braucht es neue Marketing- und HR-Strategien. Wie das klappt, zeigt eine aktuelle Studie.

Studien und Research zu Trends und Zukunftsszenarien

Banken und Sparkassen sind ein wichtiger Teil von Wirtschaft und Gesellschaft und als solche auch von allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen betroffen. Wichtige Studien zu solchen Trends und Zukunftsszenarien finden Sie im Bank Blog.

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Die Generation Z stellt Ansprüche an Unternehmen, die für diese in solcher Wucht bisher kein Problem darstellten. Um die junge Zielgruppe – als Kunden wie als Mitarbeiter – nicht zu verlieren, braucht es neue HR- und Marketingstrategien. Zu diesem Zweck haben der Marketing-Dienstleister Pressrelations, die Düsseldorfer Unternehmensberatung Human Unlimited und das Frankfurter Zukunftsinstitut Workshop einen Leitfaden veröffentlicht.

Die Autoren des Leitfadens meinen: Begreift man die kulturellen Trends, die man mit der Gen Z verbindet – Selfcare, LGBTQ, Wokeness, Body Positivity, Klima-Angst, Gleichberechtigung, Veganismus, Diversity, Gender – als Ganzes, liege dieser Themenkomplex unter den gesellschaftlichen Narrativen gleich hinter dem Topthema des Klimawandels.

Tiefgreifende Zeitenwende

Man stecke in einer tiefgreifenden Zeitenwende, kommentieren die Autoren, angestoßen von einer Generation, die ein Mindset in die Gesellschaft trage, das sich substantiell von der bisher vorherrschenden Kultur unterscheide. Durch sie avancierten die Themen der Gen Z zum großen Narrativ unserer Zeit.

Bei der Personalsuche würden Unternehmen den neuen Wind bereits spüren. Als Stichwörter nennen die Autoren Great Resignation, Antiwork, Gender Pay Gap, und Work-Life-Balance. Personalverantwortliche müssten schon heute gute Antworten auf die kritischen Fragen ihrer zukünftigen Mitarbeiter finden. Das und vieles mehr ist Thema des Leitfadens.

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