Die Herausforderungen und Chancen im Privatkundengeschäft bleiben 2018 im Prinzip wie sie waren: Höchste Kundenansprüche im digitalen Zeitalter zu erfüllen im Rahmen der vom Markt und von der Regulatorik gesetzten Bedingungen.

Banking Trends 2018

Themen, Trends, Herausforderungen, Chancen und Gefahren für Finanzinstitute in 2018.

Partner des Bank Blogs

Konkret heißt das im neuen Jahr, bei den weiter anhaltenden Niedrigzinsen beispielsweise die Auswirkungen auf die Altersvorsorge ehrlich mit den Kunden zu klären. Dieser Kundenbedarf wird steigen, davon bin ich überzeugt. Platt gesagt: Die Menschen werden immer älter, können es sich aber finanziell betrachtet immer schwieriger leisten, den Lebensstandard im Alter zu sichern.

Einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) zufolge werden die heute 20- bis 65-jährigen Deutschen im Schnitt später 48,3 Prozent ihres heutigen Einkommens als Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Dabei sollte man im Alter über mindestens 60 Prozent seines letzten Einkommens verfügen, um das gewohnte Level zu halten. Gewachsen ist aufgrund der höheren Lebenserwartung auch die durchschnittliche Rentenbezugsdauer: Im Schnitt beziehen die Deutschen heute fast 20 Jahre lang Rente. 1960 waren es noch weniger als zehn Jahre. Dies erfordert ein Umdenken bei der Vorsorgeplanung. Deshalb sind hier auch kreative Anlagelösungen und kundenfreundliche Servicemodelle gefragt.

Peter Buschbeck ist Vorstand der HypoVereinsbank zuständig für den Bereich Commercial Banking Privatkunden.

Für unser Haus gesprochen heißt das: Wir werden mit unserem neuen Versicherungspartner Allianz neu entwickelte Anlagekonzepte auf den Markt bringen. Für uns ist es dabei gerade vor dem Hintergrund der Niedrigzinsen entscheidend, die Kapitalmarkt- und Anlageexpertise unserer beiden Häuser zu nutzen. Hierfür werden wir eine individuelle Beratung auf Spezialistenniveau an allen Beratungsplätzen in jeder Filiale sicherstellen. Denn bei Bedarf können überall und jederzeit die Spezialisten der Allianz in das Kundengespräch vor Ort per Video hinzugeschaltet werden. In der Baufinanzierung ist das schon lange unser Standard. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt und entsprechend positive Kundenfeedbacks erhalten.

Ein Grund ist der Mix aus digitalem Angebot und persönlichem Service: Denn persönliche Beratung hat einen hohen Stellenwert bei der Baufinanzierung wie bei der Altersvorsorgeberatung gleichermaßen.


E-Book „Banking Ausblick 2018″

Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2018“ direkt herunterladen.