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Kundenbindung auf hohem Niveau – Ideale Werbeartikel für die Bankfiliale

Banken und Sparkasse sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Kundenbindung zu erhöhen. Eine der besten Möglichkeiten dazu sind Werbeartikel. Doch was sind die idealen Werbeartikel für eine Bankfiliale?

Werbeartikel ermöglichen Kundenbindung auch für Banken

Werbeartikel ermöglichen eine Verbesserung der Kundenbindung.

Trotz der Digitalisierung im Bankwesen und der Umstellung auf Online-Banking-Services wünschen sich Kunden einen persönlichen Ansprechpartner, der ihnen die vielfältigen und teils komplexen Bankprodukte erklärt. Im direkten Gespräch wird Vertrauen in die Finanzdienstleistungen der Bank vermittelt und die zukünftige Kundenbindung gefördert.

Werbeartikel für die Bankfiliale sind eine bewährte Möglichkeit, Kunden etwas Handfestes mit auf den Weg zu geben, sodass diese regelmäßig an den guten Service vor Ort erinnert werden. Damit Werbeartikel diese Funktion erfüllen, sollten sie einen praktischen Nutzen haben, qualitativ hochwertig sein und sich als Werbeträger eignen.


Streuartikel für Banken: preiswerte Give-aways

Streuartikel sind kleine Give-aways, also Produkte, die allen Kunden jederzeit mitgegeben werden können. Zu den Klassikern in diesem Segment von Werbeartikeln gehören Kugelschreiber, Streichhölzer und Süßigkeiten.

Der praktische Nutzen soll die Chance erhöhen, dass Kunden die Werbeartikel in Zukunft regelmäßig verwenden. Wenn Sie hochwertige Streuartikel in Deutschland bedrucken lassen, beispielsweise von brandible.de, mit dem Logo der Bank oder einem einprägsamen Slogan, wird bei jeder Verwendung die Erinnerung der Kunden an den letzten Besuch in der Bankfiliale geweckt. Damit Streuartikel einen Effekt erzielen, müssen sie in großer Zahl verteilt werden. Dafür sind sie in der Anschaffung sehr günstig.

Werbegeschenke für die Bankfiliale: Qualität und Eignung entscheiden über Marketingerfolg

Je häufiger Werbeartikel im Alltag von Kunden verwendet werden können, desto ausgeprägter ist der Erinnerungswert an das Unternehmen. Deshalb überzeugen gute Werbeartikel durch hochwertige Verarbeitung und robuste Langlebigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das einfachste Give-away oder ein technisch hochwertiges Werbegeschenk handelt.

Die lange Lebensdauer des Werbeartikels zeigt Kunden, dass Unternehmen auf allen Ebenen auf Qualität setzen und ihre Kunden zu schätzen wissen. Dadurch entsteht eine zusätzliche positive Verbindung, die zusammen mit einem aufgedruckten Logo oder einer einfallsreichen Botschaft für einen starken Erinnerungsfaktor sorgt.

Bezug zum Unternehmen herstellen: ideale Werbeartikel für die Bankfiliale

Die besten Werbeartikel passen zum jeweiligen Unternehmen und zu den angebotenen Dienstleistungen. Darüber hinaus sollten Sie Teil eines Gesamtkonzepts sein. Am Bankschalter können Give-aways an die Laufkundschaft verteilt werden. Stammkunden können zum Geburtstag eine zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten. Besonders zahlungskräftige Kunden, die teure und viele Dienstleistungen in Anspruch nehmen, können außerdem mit hochwertigen Werbegeschenken „belohnt“ werden. Dies erhöht die Chance, dass sie die Bank an Bekannte, Freunde und Verwandte weiterempfehlen.

Einige Ideen für Werbeartikel

Wie in jeder Branche eignen sich auch für die Bankfiliale bestimmte Werbeartikel besonders gut.

Give-aways für Laufkundschaft

Mit kleinen Nettigkeiten überraschen Sie Laufkunden positiv und sorgen für ein Lächeln und eine schöne Erinnerung. Ob Notizbücher, Kalender oder Kugelschreiber: Mit Logo bedruckte Streuartikel sollten an jedem Bankschalter bereitliegen. Familien mit Kindern freuen sich auch über verpackte Süßigkeiten oder kleine Kuscheltiere.

Geldbörsen und Spardosen mit Logo

Am Ende jedes Beratungsgesprächs fühlen sich Kunden im besten Fall gut beraten und verlassen die Bankfiliale mit einem zufriedenen Gefühl. Dieses Gefühl können Sie mit schönen Werbegeschenken verstärken. Gute Werbeträger mit Platz für Logo und Werbebotschaft sind zum Beispiel Spardosen (besonders beliebt und passend: das Sparschwein), Geldbörsen und Hüllen bzw. Etuis für EC- und Kreditkarten.

Technische Werbepräsente für moderne Kunden

Die Digitalisierung in allen Lebensbereichen schafft immer neue Möglichkeiten für kreative Werbegeschenke für die Bankfiliale. Vom USB-Stick über Kopfhörer bis zur mobilen Powerbank schaffen technische Werbepräsente einen echten Mehrwert für Kunden. Die Anschaffungskosten sind etwas höher, dafür haben Kunden das gute Gefühl, einen Kaufartikel als Geschenk zu erhalten.

Edle Werbegeschenke für Stammkunden

Überzeugen Sie Stammkunden mit edlen und hochwertigen Werbegeschenken davon, Ihrer Bankfiliale die Treue zu halten. Auch Neukunden, die einen gewissen Umsatz überschreiten, freuen sich beispielsweise über einen guten Wein, natürlich mit dem Logo der Bankfiliale bedruckt. Eine hochwertige Laptoptasche hinterlässt einen ebenso nachdrücklichen Eindruck.

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Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

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