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Marketing für Bankfilialen vor Ort gestalten: Tipps und Ideen

Die allermeisten Unternehmen erwirtschaften ihre Umsätze auf der Basis eines gelungenen Marketings. Gleiches gilt für Banken. Vor allem vor Ort kann es sich lohnen, entsprechende Aktivitäten zielgenau und regelmäßig durchzuführen.

Banken müssen Marketing für ihre Filialen vor Ort machen

Banken müssen Marketing für ihre Filialen vor Ort machen.

Zunächst lohnt sich ein Blick auf die Fragestellung, warum Banken einen besonderen Wert auf das individuelle Marketing vor Ort legen sollten. Dabei sind gleich mehrere Faktoren von Bedeutung:

  • Zum einen die Nahbarkeit: Mit dem Marketing für die einzelne Filiale wird die Bank vor Ort, die Teil eines großen Unternehmens ist, sichtbar. Damit geht gleichzeitig das Gefühl einer Erreichbarkeit einher, was Ihren Kunden den Eindruck vermittelt, dass bei möglichen Problemen jemand da ist, der sich um die Lösung kümmert.
  • Des Weiteren spielt das Vertrauen, das durch die Maßnahmen aufgebaut wird, eine Rolle. Dies ist besonders wichtig, da das eigene Konto sowie die sonstigen Bankgeschäfte für die allermeisten Menschen äußerst sensibel sind.

Je mehr Vertrauen zu einer Filiale besteht, desto wahrscheinlicher ist es, dass die jeweilige Bank ausgewählt wird. Gleichzeitig sorgt der Faktor für eine umfangreiche Bindung von Kunden.

Natürlich können bei der Realisierung der Aktivitäten mehrere Filialen in einer Stadt oder Region zusammenarbeiten. Wichtig ist dabei jedoch immer, eine direkte Nähe und Ansprechbarkeit zu schaffen.

Social Media und die Webseite

Ein Weg, das Marketing für die Filiale auf der lokalen Ebene umsetzen, besteht in der Nutzung des Internets. Hier können Sie sowohl eine Webseite als auch Profile in den sozialen Medien einrichten.

Die Webseite für die Bank vor Ort

Um eine Webseite optimal für das Marketing nutzen zu können, sind verschiedene Reiter von Bedeutung. Hier gehören allen voran:

  • Nachrichten und Neuigkeiten,
  • Leistungen,
  • das Personal,
  • das Impressum
  • sowie evtl. die Geschichte der Bank in der Region.

Mit den Neuigkeiten halten Sie den Besucher auf dem Laufenden, zudem schafft die Aktualität Vertrauen. Die Präsentation Ihrer Leistungen dient vor allem dazu, ein Interesse zu schaffen. Die Besucher können dabei schon einmal zumindest oberflächlich überprüfen, ob die Bank den gewünschten Dienst offeriert.

Besonders wichtig ist eine ansprechende Präsentation des Personals. Unter einem entsprechenden Reiter können Sie die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen mit einem Foto (oder Vorstellungsvideo), einem kurzen Lebenslauf, dem Fachgebiet sowie den Kontaktdaten aufführen.

So entsteht bereits vor einem ersten Gespräch ein Eindruck, was für eine gewisse Transparenz sorgt. Ein vollständiges Impressum ist rechtlich bindend und dient darüber hinaus zur Schaffung von Vertrauen.

Eine Präsentation der Geschichte der Bank vor Ort kann wiederum dazu beitragen, eine gewisse Beständigkeit aufzuzeigen. Zudem erfahren Ihre Kunden hier einige interessante Fakten über das Geldinstitut, bei dem sie ihr Konto haben.

Nutzung von Social Media

Des Weiteren empfiehlt sich die Nutzung der sozialen Medien. Auf Instagram oder TikTok können (potenzielle) Kunden einen umfangreichen Eindruck erhalten. Je nach Portal sollten Sie den Auftritt auf eine jüngere Zielgruppe ausrichten. Empfehlenswert ist das Posten mehrerer Arten von Inhalten, allen voran:

  • informative Posts,
  • werbliche Posts,
  • Unterhaltung und Entertainment
  • sowie soweit möglich ein Blick hinter die Kulissen.

Für die Unterhaltung und den Blick hinter die Kulissen können Sie ein kleines Team zusammenstellen, das Ideen sammelt und dann entsprechende Fotos oder Videos produziert. Die informativen und werblichen Posts wiederum können sich an den aktuellen Neuheiten und Angeboten Ihres Hauses orientieren.

Kleine Aufmerksamkeiten für die Kunden

Ein weiteres adäquates Mittel zum Marketing vor Ort sind kleine Aufmerksamkeiten für Bestands- oder Neukunden. Die Anlässe hierfür können sehr verschieden sein. Beispiele sind unter anderem:

  • Glückwünsche zum Geburtstag,
  • ein Gruß zu Weihnachten,
  • Wünsche zum Einzug ins Haus, wenn ein Kunde von der Bank einen Immobilienkredit bekommen hat
  • oder Grüße an Geschäftskunden zu einem Jubiläum oder einem ähnlichen Anlass.

Der Vorteil dabei besteht vor allem in der persönlichen Note, die solche Grüße mit sich bringen. Die Art der Umsetzung kann ebenfalls variieren. Sofern Ihr Kunde vorher ausdrücklich zugestimmt hat, besteht die Möglichkeit, eine E-Mail zu senden. Bei besonderen Anlässen wie dem Einzug ins Haus kann der jeweilige Bearbeiter telefonisch gratulieren.

Gerade bei Kunden, die im Netz nicht so aktiv sind, haben Sie die Option, zu den jeweiligen Anlässen einen Brief zu senden. Diese Schreiben können Sie auf eine individuelle und ansprechende Weise gestalten – sei es hinsichtlich des Layouts oder mit einem Blick auf kleine Details.

So haben Sie die Option, die Briefe oder die Umschläge mit kleinen Etiketten zu versehen, auf denen das Logo oder ein Slogan Ihrer Bank aufgedruckt ist. Die entsprechenden Labels hierfür gibt es in den verschiedensten Varianten mit jeweils individuellen Eigenschaften zum Beispiel bei Labelprint24.com.

Grundsätzlich ist dabei zwischen Papieretiketten und Folienetiketten zu unterscheiden, die in verschiedenen Ausführungen produziert werden. Ebenfalls wichtig für das finale Gesamtbild ist das Druckverfahren.

Hier besteht grundsätzlich die Auswahl zwischen dem Thermotransferdruck, dem Digitaldruck und dem Flexodruck. Für das Marketing via Brief sollten Sie die Variante auswählen, die am besten zum Logo und dem sonstigen optischen Erscheinungsbild der Bank passt.

Veranstaltungen und Sponsorings

Die lokale Nähe zu den Kunden und potenzielle Interessierten eröffnet weitere Optionen zum Marketing für die Filiale vor Ort. Hierzu gehören allen voran Sponsorings oder das Veranstalten von kleinen Events verschiedener Art. Sponsorings können Sie auf unterschiedliche Weise umsetzen. Möglich ist das unter anderem:

  • mit Sportvereinen,
  • für lokale Events, die womöglich bereits eine lange Tradition haben (ein Volksfest, ein Weihnachtsmarkt, eine Kirmes oder ähnliches)
  • sowie für spannende Projekte in der Region, die viele Menschen interessieren.

Durch die finanzielle Unterstützung zeigt Ihre Bank einerseits, dass ihr der Verein, das Event oder das Projekt am Herzen liegt – und damit auch die Bevölkerung vor Ort wichtig ist. Zudem entsteht durch einen Trikotaufdruck bei einem Sportverein oder ein Banner bei einem Event eine gewisse Sichtbarkeit.

Alternativ haben Sie die Option, eigene Veranstaltungen ins Leben zu rufen, bei denen die Bürger in regelmäßigen Abständen zusammenkommen. Möglich ist das zum Beispiel mit einem kleinen Weihnachtsfest oder einem Tag der offenen Tür.

Fazit: Marketing ist sinnvoll

Marketingaktivitäten für Ihre Bankfiliale vor Ort schaffen Vertrauen, Transparenz und eine Kundenbindung. Umsetzen können Sie die Ideen durch eine eigene Webseite oder Profile in den sozialen Medien. Darüber hinaus können individuelle Grußbotschaften einen Beitrag leisten. Nicht minder effektiv sind Sponsorings für Vereine oder Projekt vor Ort sowie das Veranstalten von eigenen kleinen Events.

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Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

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