Anzeige

Content-Monetarisierung: Einnahmequellen für Influencer

Für Influencer ist Content-Monetarisierung nicht nur eine Möglichkeit, ihre Kreativität zu finanzieren, sondern auch ein Schritt in Richtung Professionalisierung. Clever umgesetzt trägt Monetarisierung auch dazu bei, eine treue Community zu bilden.

Influencer haben in der digitalen Welt attraktive Einnahmequellen

Im Zuge von Digitalisierung und Social Media sind Influencer zu einer neuen Berufsgruppe mit attraktiven Einnahmequellen geworden.

 

Hochwertiger Content, der zur eigenen Zielgruppe passt, ist für Influencer von zentraler Bedeutung. Er schafft nicht nur Reichweite, sondern bindet Follower, schafft Authentizität und dient dazu, sich möglichst von der Masse abzuheben. Doch früher oder später ist es Ziel, Content zu monetarisieren und sich vom Influencer-Dasein zu finanzieren. Wie viel genau Influencer verdienen können, hat Accountable analysiert und zusammengefasst.

Insgesamt gibt es für Influencer eine Vielzahl an möglichen Einnahmequellen: Zu den wichtigsten gehören Sponsored Content, Affiliate Marketing, Werbeeinnahmen sowie der Verkauf digitaler Produkte. Damit die eigene Fangemeinde loyal bleibt und Vertrauen hat, gilt es bei der Monetarisierung jedoch ein paar Dinge zu beachten.

Sponsored Content

Heutzutage wissen die meisten Unternehmen um die Bedeutung erfolgreichen Influencer Marketings. So sind Marken ständig auf der Suche nach Influencern, deren Zielgruppe mit ihren Produkten oder Dienstleistungen in Einklang steht. Influencer können durch gesponserte Beiträge oder Videos eine Vergütung für die Integration von Markeninhalten erhalten.

Authentizität und Glaubwürdigkeit bleiben dabei entscheidende Faktoren, um die Bindung zur Zielgruppe nicht zu gefährden. Außerdem sollten Content Creator darauf achten, nicht zu viele Kooperationen auf einmal einzugehen – sonst besteht die Gefahr, dass sich der Influencer-Kanal schnell zu einer reinen Werbeplattform entwickelt. Das schreckt Follower oft ab.

Affiliate Marketing: Partnerschaften mit Unternehmen

Eine andere Form der Zusammenarbeit mit Unternehmen ist Affiliate Marketing. Dabei bewerben Influencer Produkte oder Dienstleistungen und erhalten im Gegenzug eine Provision für jeden über ihren einzigartigen Affiliate-Link generierten Verkauf.

In den Content lassen sich Affiliate Links je nach Plattform gut integrieren. YouTube-Influencer können solche Links beispielsweise in der Videobeschreibung platzieren und im Video selbst darauf hinweisen. Auch in Instagram-Storys lassen sich Links sehr gut unterbringen – hier können Follower direkt auf den Link klicken. Egal, um welche Form von Werbung es sich handelt: Um sich rechtlich abzusichern, sollte stets auf eine transparente Kennzeichnung von werblichen Beiträgen geachtet werden. Unter anderem informiert die Verbraucherzentrale darüber, wann Kennzeichnungen notwendig sind.

Digitale Produkte verkaufen

Influencer können ihre Expertise auch in Form von digitalen Produkten monetarisieren. Die Kombination von Fachwissen und einer engagierten Community ermöglicht es Influencern, ihre Inhalte in digitale Produkte umzuwandeln und zu vermarkten. Je nach Produkt kann das gleichzeitig die Interaktion mit der Community verstärken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die sich in jeder Branche umsetzen lassen – hier einige Beispiele:

  • Online-Kurse,
  • E-Books,
  • Digitale Downloads (zum Beispiel Grafiken),
  • Exklusive Premiuminhalte.

Werbeeinnahmen generieren

Plattformen wie YouTube bieten Influencern die Möglichkeit, durch Werbung auf ihren Videos Einnahmen zu generieren. Influencer erhalten je nach Zuschauerzahl und Inhalt einen kleinen Anteil der Werbeerlöse. Bei YouTube stellt dieser Weg eine der häufigsten Verdienstmöglichkeiten dar. Die Voraussetzung ist hierbei, die Partnerprogramme der Plattformen zu nutzen und die Richtlinien zur Monetarisierung zu erfüllen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen