Ungewöhnliche Ideen zur Steigerung der Attraktivität von Bankfilialen

Sieben konkrete Ideen zur Belebung von Bankfilialen

Die kanadische Umpqua Bank ist bekannt für ungewöhnliche Aktionen zur Neudefinition und Belebung ihrer Bankfilialen. Sie verwandelt ihre Geschäftsstellen in lokale Bürgerhäuser und bietet dort Attraktionen wie Weinproben, Oktoberfeste, Kindergeburtstagspartys oder Yogakurse.

Umpqua Bank bietet Yoga Kurse in der Schalterhalle

Yoga statt Kleinkredite: Raus mit den Kreditbearbeitern und rein mit den Yogalehrern

Die Idee ist simpel: Kommen Sie herein und haben Sie Spaß. Und vielleicht kümmern Sie sich sogar ein bisschen um Ihre Bankgeschäfte, wenn Sie schon mal bei uns sind.

Zurück zum Artikel

Bild 1 von 7

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 9 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

4 Kommentare

  1. Danke für den Artikel. Sehr interessant, was Banken sich einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu generieren. BTW, die TD Bank hat diese Einzahlautomaten aber schon wieder abgeschafft.

  2. Katharina Berger am

    Hallo Herr Dr. Leichenring, ich lese ihre Blogs immer mit großem Interesse, da ich dort immer auf überraschendes vorfinde, das mich zum nachdenken bringt. Zu diesem Beitrag möchte ich Sie auf das Quartier der Zukunft der Deutschen Bank in Berlin, Friedrichstraße 181 hinweisen, die hier sicher gut passen würde. Ich neige sonst nicht zu Werbung für unser Haus, aber das wäre hier sicher eine gute Ergänzung

    Vielleicht treffen wir uns dort einmal. Gruß Katharina Berger

    • Dr. Hansjörg Leichsenring

      Hallo Frau Berger

      Danke für den Hinweis. Ich kenne das Quartier der Zukunft der Deutschen Bank natürlich, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es als Vorlage wirklich geeignet ist. Es scheint mir mehr ein Labor, denn eine echte Modellfiliale zu sein, denn erkennbar hat die Deutsche Bank bislang recht wenig von dort ausgerollt.
      VG
      Hansjörg Leichsenring

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren