Anzeige

Warum Visitenkarten auch im digitalen Zeitalter noch relevant sind

Benutzen Sie heute noch Visitenkarten oder überlegen Sie, diese vielleicht einzusetzen? Es gibt so einige Gründe, weshalb sich dies trotz Digitalisierung noch immer lohnt und Ihnen viele Wettbewerbsvorteile verschaffen kann!

Visitenkarten benötigt man auch im Zeitalter der Digitalisierung

Auch im Zeitalter der Digitalisierung benötigt man Visitenkarten.

Obwohl wir in einem digitalen Zeitalter leben, sind Visitenkarten immer noch ein wichtiger Bestandteil des Networkings und Marketings. Im Folgenden gehen wir auf einige der Gründe ein, warum Visitenkarten immer noch relevant sind, und geben Tipps, wie Sie sie effektiv gestalten und verwenden können.

Visitenkarten repräsentieren Ihr Unternehmen persönlicher

Visitenkarten sind eine greifbare Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen zu repräsentieren. Sie bieten eine physische Darstellung Ihrer Person in einem leicht austauschbaren Format. In unserer zunehmend digitalen Welt, in der Online-Interaktionen unpersönlich sein können, ist der Erhalt einer Visitenkarte ein unvergessliches Erlebnis, das den Eindruck vermittelt, dass die Person an einer Beziehung zu Ihnen interessiert ist.


Visitenkarten erleichtern es den Menschen auch, sich an Sie zu erinnern, da sie Ihre Kontaktdaten schnell notieren können, ohne sich auf ihr eigenes Gedächtnis verlassen oder sie aufschreiben zu müssen.

Visitenkarten sind kosteneffektiv

Nach wie vor sind Visitenkartenm z..B. von von bizay.de, günstig und gleichzeitig sind sie noch immer eines der kosteneffektivsten Marketinginstrumente, die es heute gibt. Es ist relativ kostengünstig, sie in großen Mengen zu drucken, so dass Sie Ihr Unternehmen leicht bekannt machen können, ohne die Bank zu sprengen.

Visitenkarten hinterlassen einen bleibenden Eindruck

Visitenkarten sind eine greifbare Möglichkeit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Auch wenn das digitale Networking immer beliebter wird, hat es doch etwas für sich, eine physische Visitenkarte zu erhalten, die zeigt, dass Sie sich besonders viel Mühe geben, jemanden zu treffen und einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Wenn jemand Ihre professionelle Visitenkarte erhält, weiß er, dass Sie es ernst meinen.

Visitenkarten liefern schnell die notwendigen Informationen

Im digitalen Zeitalter ist Zeit kostbar, und eine Visitenkarte sorgt dafür, dass alle notwendigen Informationen in einem übersichtlichen Paket enthalten sind. Ob es sich um Kontaktdaten oder Website-Links handelt, alle wichtigen Informationen finden sich auf einem einzigen Blatt Papier.

Visitenkarten sind einprägsam

Seien wir ehrlich – wenn Sie nur eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer herausgeben, stehen die Chancen gut, dass die Leute ihre Informationen vergessen oder verlegen. Aber eine gut gestaltete Visitenkarte ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Kontaktinformationen im Gedächtnis bleiben.

Menschen erinnern sich leichter an Papier als an digitale Informationen. Wenn Sie also jemandem Ihre Visitenkarte aushändigen, können Sie sich von der Konkurrenz abheben. Sie können Ihre Karte auch mit kreativen Elementen wie Prägung oder Folienprägung versehen, um sie noch einprägsamer zu machen.

Visitenkarten eignen sich auch hervorragend für Networking-Veranstaltungen oder Konferenzen

Bei so vielen Menschen an einem Ort ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen und beim Networking einen Eindruck zu hinterlassen – und genau dabei helfen Visitenkarten. Es gibt den Menschen eine sofortige Erinnerung daran, wer Sie sind und worum es in Ihrem Unternehmen geht.

Visitenkarten sind ein Marketing-Instrument

Schließlich können Visitenkarten auch als Marketinginstrument eingesetzt werden. Sie können zusätzliche Informationen wie eine Website oder ein Profil in den sozialen Medien auf der Karte anbringen, um Ihre Kunden zu ermutigen, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Sie können sogar Werbeangebote oder Rabatte hinzufügen, um Kunden dazu zu bewegen, Sie zu kontaktieren. Mit diesen vorgefertigten Karten ist es auch einfacher, Ihr Unternehmen bekannt zu machen, ohne eigenes Material erstellen zu müssen.

Visitenkarten haben einen Wert

Ganz gleich, ob Sie an Networking-Veranstaltungen teilnehmen oder einfach nur Besorgungen machen, es ist immer eine gute Idee, Ihre Visitenkarten bei sich zu tragen. Das ist ein einfacher, aber effektiver Weg, um auf sich aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen, dass potenzielle Kunden sich an Sie erinnern. Mit so vielen Vorteilen ist es kein Wunder, dass Visitenkarten auch im digitalen Zeitalter noch relevant sind.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen