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Vertrauen und Loyalität der Kunden mit Technik gewinnen

Warum ist Kundentreue wichtig? Sie beweist Ihre Autorität und senkt die Ausgaben. Wir zeigen, wie Sie im Jahr 2024 mithilfe von Technologien Vertrauen und Loyalität bei Ihren Kunden aufbauen können.

Aufbau von Kundenvertrauen und -loyalität

Unternehmen müssen Kundenvertrauen und –loyalität aufbauen.

Der Aufbau von Kundenvertrauen und -loyalität steht definitiv auf der TOP-5-Liste der Ziele, die von erfolgreichen Unternehmen erreicht werden sollten. Sie können einfach nur Produkte und Dienstleistungen verkaufen, aber der Aufbau einer Beziehung wird Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen.

Zum Glück gibt es die Technologie, die Ihnen dabei hilft, die Seele der Menschen zu erreichen, ihren Schmerz zu lindern und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. All das schafft loyale und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Ihnen und jedem Käufer, der an Ihrem Angebot interessiert ist.


Warum es wichtig ist, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden aufzubauen

Zunächst einmal neigen Kunden dazu, nur glaubwürdigen Unternehmen zu vertrauen. Es ist also sehr vorteilhaft für Ihren Ruf und Ihre Markenbekanntheit, wenn Sie sicherstellen, dass mindestens 9 von 10 Käufern zufrieden sind und wiederkommen wollen.

Es kostet Sie mehr, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Außerdem ist der Verkaufserfolg viel höher, wenn Sie versuchen, einen bestehenden Kunden zum Kauf zu bewegen.

Der Aufbau von Beziehungen zu Menschen, die bei Ihnen kaufen, ist essenziell.

Wie Technologien das Vertrauen und die Loyalität der Kunden verbessern

Kundentreue geht über die normale Kundenbindung hinaus. Bei letzterem müssen Sie etwas tun, damit eine Person wiederkommen möchte.

Wenn es um Loyalität geht, schaffen Sie ein Umfeld. Alles ist bereits erledigt, und eine Person entscheidet sich bewusst dafür, wieder bei Ihnen zu kaufen, einen Newsletter zu abonnieren, eine Bewertung zu schreiben, Ihre Marke einem Freund zu empfehlen usw.

Um eine Beziehung aufzubauen, muss das Unternehmen seinen Kunden gegenüber Einfühlungsvermögen zeigen. Aber das ist bisher nicht alles.

Technologie war in den letzten Jahren eine treibende Kraft. Ihre wichtigsten Ziele sind:

  • Schmerzpunkte aufgreifen und lindern
  • Eine hohe Qualität der Unterstützung bieten
  • Sie reduzieren den nötigen Aufwand, um Ihre Website zu nutzen, Hilfe zu erhalten, bei Ihnen zu kaufen, usw.

Einige der häufigsten Probleme, die Verbraucher haben, sind:

  • Lange Wartezeiten – wenn es eine Ewigkeit dauert, bis Sie vom Support-Team hören, eine Website laden, usw.
  • Schlecht ausgebildete Telefonisten – schlimmer als lange auf eine einfache Antwort zu warten, ist es, schnell eine sinnlose, nicht hilfreiche Antwort zu erhalten.
  • Kalte Kommunikation – hier spielt das Einfühlungsvermögen eine entscheidende Rolle dabei, ob die Person zurückkommt und Ihr Fürsprecher wird.

Der Schlüssel liegt in der Kombination von warmen und effizienten Erlebnissen, um alle Schmerzpunkte Ihrer Zielgruppe zu lindern.

Ein einfaches, aber großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das Technologie zu seinem Vorteil nutzt, ist Amazon. Das Unternehmen setzt KI ein, um Käufererfahrungen zu personalisieren, Muster zu analysieren und Verhaltensweisen vorherzusagen. So entsteht eine tiefe Verbindung zu den Verbrauchern und sie fühlen sich verstanden.

Technologien, die das Vertrauen und die Loyalität der Kunden fördern

Das Wort „Technologie“ hat eine weit gefasste Bedeutung. Was genau stärkt also das Vertrauen der Kunden?

Wir haben 6 Faktoren identifiziert:

Datengesteuerter Kundenansatz

An erster Stelle stehen die Daten, die Sie über Ihre (aktuellen und potenziellen) Kunden sammeln können. Indem Sie bei jeder Interaktion zwischen Ihrer Marke und ihren Nutzern sammeln, was Sie können, lernen Sie sie kennen.

Ebenso können Sie lernen, Ihre Zielgruppe insgesamt besser zu verstehen, indem Sie deren Suchanfragen und Suchabsichten mit digitalen Tools analysieren, wie sie z.B. auf Top10seosoftware.com/de/ vorgestellt werden. Wenn Sie die Gelegenheit verpassen, etwas über das Verhalten der Menschen zu erfahren, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren, entgehen Ihnen treue Käufer, die Ihnen vertrauen.

Nutzen Sie die gewonnenen Daten, um Verhaltensweisen vorherzusagen, die richtigen Produkte zu empfehlen, die richtigen Fragen zu beantworten und mit Ihren Kunden auf einer Wellenlänge zu sein.

Sicherheit der Kundendaten

Heutzutage ist das Ausmaß der Daten, die Verbraucher zur Verfügung stellen, enorm, von ihrem Namen und Alter bis hin zur Standortverfolgung. Einerseits ist dies eine großartige Möglichkeit, mehr über Ihre Zielgruppe, den perfekten Käufer usw. zu erfahren.

Allerdings tragen Sie die Verantwortung für die Speicherung, Nutzung und Sicherheit dieser Daten.

Laut einer ECO-Umfrage versuchen fast 80 Prozent der Deutschen, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre persönlichen Daten vor dem Durchsickern im Internet zu schützen. Einer der Gründe, warum Menschen Unternehmen nicht vertrauen, ist also, dass sie sich Sorgen um ihre persönlichen Daten machen. Und das ist verständlich, wenn man sich die Anzahl und das Ausmaß der Datenschutzverletzungen der letzten Jahre vor Augen führt.

Was ist also zu tun?

  • Datenzuordnung: Die Lösung ist eine große Hilfe bei der Bewältigung der eingehenden Datenmengen und ihrer Katalogisierung.
  • Identitäts- und Zugriffsmanagement: Der Einsatz von Technologie zur Kontrolle der Identitäts- und Zugriffsverwaltung ist ebenfalls eine gute Idee, da die meisten Datenschutzverletzungen der letzten Jahre möglicherweise von Insidern begangen wurden.
  • Sicherheit auf Kundenseite: Zeitlich begrenzte Abmeldungen, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Empfehlungen für die stärksten Passwörter verbessern die Datensicherheit und die Kundentreue.

Künstliche Intelligenz

Sie können es wie Amazon machen und KI nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Am häufigsten wird KI heutzutage für Chatbots eingesetzt. Sie sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, Besucher und Käufer zu unterstützen. Ein Chatbot ist rund um die Uhr für jeden erreichbar und beantwortet grundlegende Fragen.

So müssen Sie keine Mitarbeiter für die Nachtschicht einstellen und können den Kunden dennoch einen erstklassigen Service bieten, indem Sie rund um die Uhr höflich, herzlich und effizient für sie da sind.

KI sammelt auch Informationen, analysiert sie und informiert Sie über das Käuferverhalten, Interaktionsmuster und mehr, sodass Sie die Benutzererfahrung verbessern und intuitiver gestalten können.

Ein weiterer Aspekt, bei dem künstliche Intelligenz hilfreich ist, ist das Produktdesign. Natürliche Sprachverarbeitung, Deep Learning, Computer Vision und andere fortschrittliche Technologien sammeln und analysieren Daten über Ihre bestehenden Produkte und bieten Ihnen klare Richtlinien für die Entwicklung zukünftiger Produktlinien, die bei Ihren Kunden gut ankommen. Wenn Sie das herstellen, was die Menschen wollen, wird das Vertrauen der Kunden definitiv gestärkt.

Software für den Kundensupport

76 Prozent der Kunden wünschen sich ein einheitliches Erlebnis, unabhängig davon, über welchen Kanal sie mit einer Marke kommunizieren. Das bringt uns zu einem weiteren Fortschritt – Omnichannel-Kundenservice und -Support.

Die Möglichkeit, ein Unternehmen plattform- und kanalübergreifend zu kontaktieren und umfassenden Support zu erhalten, stärkt das Vertrauen und verringert den Aufwand für die Kunden.

Fügen Sie freundliche, informative Chatbots, zuverlässige, sichere Software und geschulte Bediener hinzu und Sie haben den Schlüssel zu einem perfekten Käufersupport, der wiederum ein wichtiger Faktor für CX ist.

Virtuelle und augmentierte Realität (VR und AR)

Wenn Sie ein innovatives, unvergessliches Erlebnis für Ihre Kunden schaffen und deren Loyalität stärken wollen, sollten Sie Virtual und Augmented Reality nicht übersehen. Sie können den Menschen anbieten, mit einer VR-Brille einzukaufen, und so die Nostalgie für Erfahrungen im Laden wecken, die mit dem Beginn der Pandemie in den Hintergrund gerückt sind.

Nennen Sie es eine Brücke zwischen E-Commerce und physischem Einkaufen.

Solche Technologien können Menschen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und deren Verwendung, den Wert Ihrer Dienstleistungen usw. aufklären. Wenn Sie Daten aus solchen Reisen sammeln, können Sie das Käuferverhalten genau analysieren und noch mehr Erwartungen erfüllen.

Außerdem wird es sich auszahlen, eine so starke emotionale Bindung zu Ihren Besuchern aufzubauen. Immersive Erlebnisse lösen starke Emotionen aus, die zu positiven Eindrücken führen (wenn die Technologie gut funktioniert). Dies wird Ihnen definitiv dabei helfen, eine Basis von treuen Kunden zu schaffen, die bereit sind, das Unternehmen an ihre Netzwerke weiterzuempfehlen.

Sprachfunktionen

Fast jeder Dritte in Deutschland nutzt Sprachassistenten. Die Tendenz ist in den letzten Jahren steigend, was sich auch auf die Welt des E-Commerce auswirkt. Um ein intuitives Erlebnis zu bieten und das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, die Ihrer Marke treu sind, können Sie Audiodaten sammeln und analysieren, um sofort die besten Lösungen anzubieten.

In Zukunft werden die üblichen Chatbots, die wir kennen und lieben, vielleicht durch intelligentere mit Spracherkennungsfunktionen ersetzt werden. Auch die Sprachanalyse wird an Beliebtheit und Nachfrage zunehmen und es den Unternehmen ermöglichen, ihre Kunden auf einer neuen Ebene zu verstehen.

Stärkung des Kundenvertrauens

Der Einsatz von Technologie zur Stärkung des Kundenvertrauens und der Kundentreue ist entscheidend, wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen wollen. Die Ansprüche der Verbraucher steigen und werden von Jahr zu Jahr vielfältiger. Erstklassige Sicherheit, künstliche Intelligenz, Sprachsuche und andere Arten von Technologie helfen Ihnen, mit diesen Ansprüchen Schritt zu halten und sie perfekt zu erfüllen.

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Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

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