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Regeln für die Erstellung einer informativen E-Mail-Signatur

Sie vernachlässigen Ihre E-Mail-Signatur? Entdecken Sie, wie Sie diese oft übersehene Funktion effektiv nutzen können, um Ihre Marke zu fördern und Ihre Kommunikation zu erleichtern. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und Tools, um das volle Potenzial Ihrer E-Mail-Signatur auszuschöpfen.

Erfolgreiches Marketing mit informativer E-Mail-Signatur

Erfolgreiches Marketing mit informativer E-Mail-Signatur.

Viele betrachten E-Mail-Signaturen als nachrangig und nutzen nicht die profitablen Marketingchancen für sich und ihr Unternehmen. Diese E-Mail-Signaturen erklären, wer Sie sind, erleichtern anderen den Kontakt zu Ihnen und geben ihnen die Möglichkeit, mehr über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Tätigkeit zu erfahren. Wenn Sie eine kostenlose Signatur erstellen, haben Sie eine profitable Möglichkeit, Ihre Marke schnell zu bewerben. Erstellen Sie mit dem Newoldstamp oder MySignature E-Mail-Signaturgenerator mit nur wenigen Klicks eine einzigartige E-Mail-Signatur, die zu Ihrem Geschäfts- und Markenkonzept passt. Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten in Ihre E-Mail-Signatur einfügen, schöpfen Sie nicht das volle Potenzial der Verbindung und Interaktion mit der Person aus, an die Sie die E-Mail senden.

Was sollte in der E-Mail-Signatur hinzugefügt werden?

Die E-Mail-Signatur sollte die folgenden wichtigen Informationen für die Empfänger enthalten:

  • Vor- und Nachname,
  • Mitgliedschaftsinformationen (Unternehmen),
  • Links zu Ihren gepflegten sozialen Netzwerken,
  • Handlungsaufforderung (Call-to-Action),
  • Link zur offiziellen Website des Unternehmens,
  • Branchenspezifische Hinweise oder rechtliche Anforderungen,
  • Thematische Bilder oder das Firmenlogo.

Vor- und Nachname

Wie bei einer gewöhnlichen E-Mail sollten Sie immer Ihren Namen angeben, damit der Empfänger weiß, von wem die Nachricht stammt. Ihr Name erscheint oft als erste Textzeile in E-Mail-Signaturen.

Mitgliedschaftsinformationen (z. B. im Unternehmen)

Direkt nach Ihrem Namen sollten Sie Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft angeben. Diese Mitgliedschaft kann eine Position, ein Unternehmen, eine Organisation oder sogar eine Abteilung sein. Natürlich sollte Ihr Name beim Aufbau einer Beziehung zu einem Käufer einzigartig werden, aber die Bereitstellung dieser Informationen gibt Ihnen einen größeren Kontext für das Gespräch und Ihre Rolle.

Zudem erhöht die Zugehörigkeit zu einer größeren Geschäftsorganisation Ihre Glaubwürdigkeit, insbesondere wenn die Organisation bekannt ist. Dadurch lenken Sie die Aufmerksamkeit des Empfängers auf Ihre E-Mail-Signatur und er wird Ihre Nachricht mit größtmöglicher Ernsthaftigkeit betrachten.

Links zu sozialen Netzwerken

Eine Präsenz in den sozialen Medien ist entscheidend, um Ihre Marke zu fördern, da sie Ihnen ermöglicht, Follower zu gewinnen und den Menschen zu zeigen, dass Ihnen ihre Anliegen wichtig sind. Man kann viel über eine Person erfahren, indem man liest, was sie schreibt und wie sie sich präsentiert. Aus diesem Grund empfehlen wir, Links zu den sozialen Medien in Ihre E-Mail-Signatur aufzunehmen. Dadurch stärken Sie nicht nur Ihre Marke, sondern ermöglichen den Menschen auch, neue und moderne Möglichkeiten zur Verbindung und zum Folgen Ihrer Aktivitäten zu finden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Verlinken Ihrer Social-Media-Seiten den Verkehr auf Ihre Online-Inhalte lenken wird. Ansprechende Inhalte in den sozialen Netzwerken können die Anzahl potenzieller Kunden erhöhen, daher ist es wichtig, Social-Media-Icons in Ihre E-Mail-Signatur einzufügen.

Warum sollte man Social-Media-Icons anstelle einfacher Textlinks verwenden? Eine Person, die Ihre E-Mail-Signatur studiert und analysiert, erkennt grafische Elemente effizienter als einfachen Text. Außerdem heben sie sich vom restlichen Text ab. Farbige Bilder werden von den Empfängern zu 80 Prozent häufiger geöffnet als andere Inhalte in der E-Mail-Signatur. Das ist ein bedeutender Vorteil. Darüber hinaus sparen Icons viel Platz, in dem zusätzliche wichtige Informationen präsentiert werden können. Wenn Sie viele Social-Media-Konten haben, versuchen Sie die Anzahl der Icons auf 5 zu begrenzen. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Plattformen, um Ihr Geschäft zu fördern und Ihre Marke aufzubauen. Wenn Sie zu viele Social-Media-Icons hinzufügen, reduzieren Sie andere Inhalte so weit wie möglich, damit Ihr Design für die Leser übersichtlich bleibt.

Eine klare Handlungsaufforderung

Eine der besten Maßnahmen bei der Erstellung einer E-Mail-Signatur ist die Einbindung einer klaren Handlungsaufforderung. Die besten E-Mail-Signaturen sind einfach, modern, dezent und ähneln eher einem Nachsatz als einem Werbeangebot. Wählen Sie eine Handlungsaufforderung, die mit einem Ihrer aktuellen Geschäftsziele übereinstimmt, und aktualisieren Sie sie, wenn sich diese Ziele ändern.

Link zur Terminbuchung

Wenn Sie eine E-Mail an einen Geschäftspartner oder potenziellen Kunden senden, der einen Termin vereinbaren möchte, erleichtern Sie ihm dies, indem Sie einen Buchungslink in die E-Mail-Signatur aufnehmen. Es gibt viele Tools, die uns dabei helfen, und sie werden Generatoren genannt. Die Preise für E-Mail-Signaturen könnten besser sein. Dennoch erhalten Sie viele Funktionen, um hochwertige und moderne E-Mail-Signaturen zu erstellen.

Branchenspezifische Hinweise und rechtliche Anforderungen

Einige Branchen wie Recht, Finanzen und Versicherungen haben spezifische Regeln und Etikette für E-Mails, um die Übermittlung persönlicher Informationen zu verhindern. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich mit den Vorschriften Ihrer Branche vertraut zu machen und in Ihrer E-Mail-Signatur einen Haftungsausschluss einzufügen. Zum Beispiel: „Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für die in der Nachricht angegebenen Empfänger bestimmt. Ohne schriftliche Genehmigung des Absenders ist es strengstens untersagt, Teile dieser Nachricht an Dritte weiterzuleiten. Falls Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, klicken Sie bitte auf diesen Button, um sich von unserem Newsletter abzumelden und ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden.“

Hinzufügen thematischer Fotos oder des Firmenlogos

Bilder sind eine effektive Möglichkeit, Ihrem E-Mail-Signatur ein modernes Design zu verleihen. Wenn Sie einen personalisierten Ansatz benötigen, damit eine Zielgruppe, die Sie noch nie getroffen hat, Ihren Namen mit Ihrem Gesicht in Verbindung bringt, sollten Sie in Betracht ziehen, ein professionelles Foto für Ihre E-Mail-Signatur zu verwenden. Sie können auch Ihr Firmenlogo verwenden, um die Markenbekanntheit in Ihrer E-Mail-Signatur zu steigern. Außerdem können Sie aktiv Pronomen verwenden. Obwohl in E-Mail-Signaturen weniger üblich und nicht erforderlich, kann es hilfreich sein, ein Pronomen Ihrer Wahl in Ihre E-Mail-Signatur aufzunehmen, insbesondere wenn Sie E-Mails an Personen senden, die Sie noch nie getroffen haben. Die Wahrnehmung eines Namens, unabhängig vom Geschlecht, eliminiert auch Missverständnisse.

Potenzial von E-Mail-Signaturen nutzen

E-Mail-Signaturen haben viel Potenzial als profitables Marketinginstrument. Sie vereinfachen nicht nur die Kommunikation, sondern vermitteln auch einen Eindruck vom eigenen Unternehmen oder Tätigkeitsfeld. Tools wie Newoldstamp oder Mysignature können bei der Erstellung helfen. Eine wirksame E-Mail-Signatur geht jedoch über das bloße Einfügen von Namen und Kontaktinformationen hinaus und sollte die genannten Element enthalten.

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Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

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