Geldautomat in der Wüste des australischen Outback

Extreme und ungewöhnliche Standorte von Geldautomaten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Geldautomat in der Großen Victoria-Wüste im australischen Outback

Ein kleiner Ort in der Großen Victoria-Wüste weit ab der Zivilisation

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Ein Geldautomat in der Wüste

Die Regionen des australischen Outback umfassen beinahe drei Viertel der Fläche Australiens und liegen fernab der Zivilisation. Man findet dort die unterschiedlichsten Landschaftsformationen und Klimazonen.

Etwa 1.150 km von Perth entfernt leben die Die Spinifex People, ein Stamm der Aborigines, in einem Naturreservat der Großen Victoria-Wüste. Der Stamm hatte erstmals in den 1950er Jahren Kontakt mit Weißen.

Das Gebiet gehört zum extrem trockenen Outback Westaustraliens, wo manchmal jahrelang kein Regen fällt und im Sommer Temperaturen von über 50 °C herrschen.

Auch hier wird Bargeld für die lokale Wirtschaft benötigt.

Post kommt einmal die Woche mit dem Flugzeug, Waren noch seltener per LKW über staubige Feldwege.

Im Supermarkt der Stadt steht ein Geldautomat für 500 Auszahlungen und 200 Kontostand-Abfragen  pro Monat. Er nutzt Satellitenkommunikation, da es vor Ort kein Mobilfunknetz gibt.

 

Zurück zum Artikel

Bild 3 von 9

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Ein Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren