Platz 8: Raubüberfall auf die britische Bank des Nahen Ostens 1976

Die 10 größten Banküberfälle aller Zeiten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In den Wirren des libanesischen Bürgerkriegs im Jahr 1976 brachen Bankräuber in die britische Bank des Nahen Ostens ein. Ihnen fiel eine Beute von umgerechnet 20 bis 50 Millionen US-Dollar in die Hände. Bis heute ranken sich viele Spekulationen um die Tat.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs
Raubüberfall auf die britische Bank des Nahen Ostens

Beim Raubüberfall auf die britische Bank des Nahen Ostens (British Bank of The Middle East) stahlen die Diebe Bargeld, Goldbarren und Wertsachen.

1976 herrschte Bürgerkrieg im Libanon. Nach neun Monaten heftiger Kämpfe war die Hauptstadt Beirut in einen muslimischen Westen und einen christlichen Osten geteilt. Dazwischen verlief das menschenleere Niemandsland der Grünen Linie. Die Rue Riad al-Solh – bekannt als Bank Street und das Finanzviertel der Stadt – lag im Herzen dieses Niemandslandes. Das British Bank of The Middle East (Ein Teil der HSBC-Gruppe) befand sich in der Nähe der Kreuzung der Rue Riad al-Solh mit dem Place de l’Etoile, einem Ort mit zerstörten und gesprengten Ladenfronten und Büros.

Unglaublicherweise war die Bank immer noch betriebsbereit, wenn auch auf Ad-hoc-Basis. Und in einem angeblich uneinnehmbaren Tresor befanden sich über 25 Millionen Pfund Sterling – das entspricht heute 100 Millionen Pfund Sterling.

Von der Kirche in die Bank

Am Dienstag, den 20. Januar 1976 beschloss eine Gruppe von Bankräubern, aus der Verwirrung Kapital zu schlagen. Bei einem der dreistesten Raubüberfälle aller Zeiten durchbrach die Bande mit Sprengstoff die Mauer einer katholischen Kirche und drang so in die benachbarte British Bank of the Middle East ein. Sie brachten anscheinend professionelle Schlosser mit, um den Tresor aufzubrechen.

Die Räuber machten sich mit Bargeld, Aktien, Goldbarren, Juwelen und anderen Wertsachen im Wert von 20 bis 50 Millionen Dollar davon. Sie brauchten zwei Tage, um die Beute zu verladen.

Täter unbekannt – Beute verschwunden

Bis heute ranken sich Gerüchte um den Bankraub. Die christlichen Kräfte machten die muslimischen Milizen verantwortlich und behaupteten, dass die Marxistische Demokratische Front zur Befreiung Palästinas (DFLP) dahinterstecke. Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) und die DFLP sollen demnach in der Folge einen ständigen Kampf um die Kontrolle über die Beute der Bank geführt haben. Die Muslime ihrerseits machen die christlichen Phalangisten für die Durchführung des Überfalls verantwortlich.

Nachdem bis heute weder die Beute gefunden noch jemand festgenommen wurde, tauchten eine Vielzahl von Theorien darüber auf, wer die unbekannten Räuber gewesen sein könnten.

  • Die erste deutete darauf hin, dass die muslimischen und christlichen Feinde eine Vereinbarung getroffen hatten, um den Raub gemeinsam durchzuführen.
  • Die zweite Theorie behauptete, die Muslime hätten sich mit Verbrechern der korsischen oder sizilianischen Mafia zusammengeschlossen.
  • Nach einer dritten Theorie verübte die britische Eliteeinheit SAS den Einbruch.
  • Weitere behaupteten wahlweise, die russische Mafia, der israelische Geheimdienst, der Mossad oder sogar die IRA seien verantwortlich.
  • Gerüchten zufolge soll sogar die benachbarte Kirche beteiligt gewesen sein.

Bis heute gibt es zwar viele Theorien, aber keinerlei Beweise für die Richtigkeit der einen oder der anderen. Für die Verantwortlichen scheint es das perfekte Verbrechen gewesen zu sein.

Zurück zum Artikel

Bild 3 von 11

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren