In den letzten zehn Jahren ist das Vertrauen in die Sicherheit von Online Banking deutlich gestiegen. Fast jeder zweite Deutsche nutzt es mittlerweile für seine Bankgeschäfte.

Mehr Sicherheit beim Online Banking

Jährlich entstehen Schäden in Millionenhöhe – so kann man sich schützen.
© Shutterstock

Vertrauen in Sicherheit von Online Banking gestiegen

Online Banking ist bequem, schnell und sicher. Fast jeder zweite Deutsche es nutzt inzwischen zur Erledigung seiner Bankgeschäfte. Vor zehn Jahren hielt nur rund ein Drittel (36 Prozent) der Bundesbürger  Online Banking für sicher oder sehr sicher. Heute sind es heute bereits 50 Prozent, wie eine aktuelle Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken ergab. Nur knapp ein Drittel der Befragten hält  Online Banking für nicht so sicher, 15 Prozent glauben, es sei gar nicht sicher.

So schätzen die Deutschen die Sicherheit von Online Banking ein.

Finanzgeschäfts sicher mit Online Banking betreiben

Der Bankenverband weist darauf hin, dass für ein sicheres  Online Banking der Kunde seinen PC, sein Tablet und auch sein Smartphone vor Phishing und Schadsoftware gut schützen muss. Für den PC sind ein aktueller Virenscanner und eine Firewall zwingend erforderlich. Für alle Geräte gilt, dass die Software stets aktuell sein sollte. Auch mit persönlichen Daten und Zugangsdaten wie PIN und TAN müssen Bankkunden generell sehr sorgfältig umgehen.

Hinweise für sicheres Online Banking finden Sie unter anderem in diesen Artikeln des Bank Blog Ratgebers: