Anzeige

Beratung gegen Entgelt liegt im Trend

Kostenpflichtige Finanzberatung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Expertise und maßgeschneiderte Lösungen aus. Die Bezahlung für einen individuell auf die Ziele des Kunden abgestimmten Finanzplan liegt im Trend. Woran liegt das? Und ist das immer gut?

Bei der Geldanlage gewinnt Honorarberatung an Bedeutung.

Bei der Geldanlage gewinnt qualifizierte Honorarberatung immer mehr an Bedeutung.

In einer zunehmend komplexen Finanzwelt gewinnen fundierte Finanzentscheidungen an Bedeutung, um finanzielle Sicherheit und Wohlstand zu gewährleisten. Die richtige Beratung kann dabei den entscheidenden Unterschied machen. Finanzberatung gegen Entgelt bietet gegenüber kostenlosen Alternativen eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl die Qualität der Beratung als auch die Unabhängigkeit und Objektivität der Empfehlungen betreffen.

Während kostenlose Beratungen oft von Produktverkäufen und Provisionsinteressen geprägt sind, steht bei der Finanzberatung gegen Entgelt das Wohl des Kunden im Mittelpunkt. Das führt zu fundierteren Entscheidungen. Verbraucherschützer fordern seit langem eine Stärkung der professionellen Beratung gegen Entgelt.

Warum sollte man für Beratung bezahlen?

Die Entscheidung, für Finanzberatung zu bezahlen, ist auf den ersten Blick unnötig, vor allem da eine Vielzahl von kostenlosen Informationsquellen und Beratungsangeboten besteht. Dennoch gibt es überzeugende Motive, warum Verbraucher für eine lohnende Investition bezahlen.

Die Beratung und die handelnden Personen verfügen zumeist über ein hohes Maß an Fachwissen und Expertise, das weit über dem Durchschnitt einer allgemeinen Bankberatung liegt. Der Expertenratschlag basiert auf gründlicher Analyse der individuellen finanziellen Kundensituation. Ohne Zeitdruck werden Anlagestrategien, für die spezifischen Ziele und Bedürfnisse der Kunden entwickelt. Durch die genau bezifferte Bezahlung gegen Entgelt gibt es keinen Zeit- oder Verkaufsdruck.

Honorarberatung ist meistens Bank-unabhängige Beratung

Im Gegensatz zu vielen kostenlosen Beratungsangeboten, die oft von Verkaufsinteressen geprägt sind, arbeiten kostenpflichtige Finanzberater in aller Regel unabhängig. Die Vergütung ist nicht von Provisionen, sondern von Honoraren geprägt. Eine unvoreingenommene Empfehlung wird abgegeben. Die vorgeschlagenen Lösungen liegen im besten Interesse des Auftraggebers.

Besonders langfristig kann die professionelle Beratung zu erheblichen finanziellen Vorteile führen. Eine optimierte Anlagestrategie, eine effektive Steuerplanung und eine durchdachte Vermögensstrukturierung lassen die Kosten sinken und Renditen steigen. Der Mehrwert einer solchen Beratung gegen Entgelt übersteigt häufig die anfänglichen Kosten.

Arten der Beratung gegen Entgelt

Finanzberatung gegen Entgelt gibt es in verschiedenen Formen, die sich in ihren Ansätzen, Methoden und Schwerpunkten unterscheiden. Jede dieser Arten hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile und eignet sich je nach persönlichen Bedürfnissen und Zielen des Kunden. Die Aufklärung über die Unterschiede der Bezahlung von Beratung bis hin zur Forderung eines Provisionsverbots liegt im aktuellen Fokus der Verbraucherschützer.

Bei der Honorarberatung erhält der Berater ein festes Honorar für seine Dienstleistungen, unabhängig von den vermittelten Produkten. Die Bezahlung erfolgt über einen Stundensatz oder eine Pauschale.

Ohne direkte Kosten, sondern über eine Provision von den Finanzprodukten, die dem Kunden vermittelt werden, läuft die provisionsbasierte Beratung. Interessenskonflikte sind möglich, da die Gefahr Vermittlung von Produkten mit höheren Provisionen besteht.

Es gibt Beratungen gegen Entgelt einmalig oder in Form einer kontinuierlichen Betreuung. Eine spezifische Beratung zu einem bestimmten Thema oder eine einmalige Finanzanalyse zur Ruhestandsplanung sind klassische Einmalberatungen. Die laufende Beratung und Betreuung über einen längeren Zeitraum, wird über ein laufendes Entgelt mit Servicegebühren abgewickelt. Beispielsweise sind laufende Portfolio-Überprüfungen oder Planungsmeetings im Umfang einer kontinuierlichen Betreuung beinhaltet.

Digitale Honorarberatung als Alternative

Digitale Beratungen liegen nicht erst seit Corona im Trend. Robo-Advisor und die ortsunabhängige Finanzberatung, z.B. bei financedoor.de bieten einen komfortablen Zugang zu professioneller Anlageberatung und Finanzexperten. Ohne großen Zeitaufwand und Stress werden dabei die Aufgaben der Finanzplanung an einen kompetenten Berater oder Robo-Advisor delegiert.

Zusammengefasst bietet die kostenpflichtige Beratung gegen Entgelt zahlreiche Vorteile, die weit über die Möglichkeiten einer kostenlosen Beratung hinausgehen. Sie ermöglicht fundierte, individuelle und langfristig finanzielle Entscheidungen. Ein Nachteil kann die mangelnde Kenntnis über die Qualität der erbrachten Dienstleistung darstellen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen