Zentraler Treffpunkt der neuen Haspa-Bankfiliale

Einblicke in das neue Filialkonzept der Hamburger Sparkasse

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Der Kerngedanke: Die neuen Filialen sollen zum lokalen Treffpunkt des Stadtteils werden, an dem sich Menschen austauschen können. Und die Haspa fungiert als Gastgeber.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs
Zentraler Treffpunkt in der neuen Haspa-Bankfiliale

Ein großer Holztisch ist der zentrale Treffpunkt für Kunden und Nichtkunden der neuen Filiale dienen und nicht nur für Beratungsgespräche genutzt werden

Jede Filiale verfügt über einen zentralen Treffpunkt für Kunden und Nichtkunden aus der Nachbarschaft. Ein großer Holztisch mit iPads, kostenlosem WLAN sowie einer Kaffeebar sollen Vernetzung und den Austausch fördern. Hier sollen nicht nur Beratungsgespräche erfolgen, sondern auch Veranstaltungen wie z.B. Lesungen oder Konzerte stattfinden.

Ausstellungsecke in der neuen Haspa Filiale

In der Ausstellungsecke können Kunden und Nichtkunden der Filiale kostenfrei für ihre Leistungen und Produkte werben

Weiterer Anziehungspunkt für Kunden und Nicht-Kunden ist eine kostenlose Ausstellungsfläche für Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Nachbarschaft.

Und auch an die Kinder wurde gedacht: Sie können z.B. die „Manni-Spielkiste“ nutzen, während die Eltern in der Beratung sind.

Zurück zum Artikel

Bild 3 von 5

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Sehr geehrter Herr Leichsenring,

    Wieder mal ein spannender Einblick von ihnen. Danke dafür.
    Wir wissen ja alle: die Gestaltung des Raumes trägt stark zur Nutzung des Raumes und damit auch zum Kundenerlebnis “Sparkasse” bei. Das ist bei Webseiten im digitalen Raum nicht anders.

    Ich möchte ihren Beitrag gerne noch mit einem kurzen Video zum wissenschaftlichen Forschungstand personalisierter Kundenbindungsmaßnahmen (engl.) anreichern: https://youtu.be/nku7W3mPo7w

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren