Mit interessanten Tipps rund um die Geldanlage auch als Anfänger schon erfolgreich durchstarten. Trotz der schwierigen Zeiten an den Finanzmärkten mit der richtigen Anlagestrategie erfolgreich unterwegs sein und Kapital aufbauen.

Wertvolle Trading Tipps für Einsteiger beim Börsenhandel

Wertvolle Trading Tipps für Einsteiger beim Börsenhandel.

In Deutschland gibt es leider immer noch viele Leute, die sich entweder gar nicht oder nur in geringem Umfang mit dem Thema Geldanlage beschäftigen. Das ist aber gerade auch in diesen schwierigen Zeiten ein großer Fehler, weil man durch eine Änderung dieser Haltung deutlich bessere Renditechancen für sich entdecken kann. Denn auch in weiterhin schweren Zeiten für Sparer und Anleger gibt es durchaus sinnvolle Möglichkeiten für eigene Investitionen.

Wichtige Informationen rund um das Trading vor allem auch für Einsteiger findet man z.B. auf https://trading.de/. In einem ersten Schritt sollten sich Neulinge zunächst einmal einen Überblick über die eigene Finanzsituation verschaffen. Denn schon vor einer Geldanlage sollte man genau wissen, wie viel Geld man für eine Investition einsetzen kann und will. Darüber hinaus gilt es auch herauszufinden, wie viel Zeit man sich mit dem Thema der Geldanlage beschäftigen will. Außerdem sollte man als Einsteiger beim Trading auch unbedingt Informationen über Kosten der verschiedenen Anlagemöglichkeiten informieren.


Tagesgeld und Festgeld: Eine Anlagemöglichkeit für vorsichtige Trader

Wenn man als Ziel hat Geld für Notsituationen und schwierige Phasen anzulegen, dann benötigt man hierfür möglichst flexible Geldanlagen. Schließlich kann es bei einer solchen Geldanlage dazu kommen, dass man auch mal schnell und ohne große Hürden an das eingesetzte Kapital herankommen muss. Hierfür kann man dann beispielsweise auf ein Tagesgeldkonto zurückgreifen. Die Zinsen, die man auf ein solches Tagesgeldkonto bekommt, sind zwar weiterhin eher niedrig, aber durch die jüngsten Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank kann man vielleicht in Zukunft auch wieder von besseren Zinsen für ein solches Tagesgeldkonto profitieren.

Ein entscheidender Vorteil eines solchen Tagesgeldkontos ist definitiv, dass man jederzeit die Möglichkeit hat auch kurzfristig auf das angelegte Geld zurückzugreifen. Bei einem plötzlichen finanziellen Engpass kann man also schnell den benötigten Geldbetrag wieder vom Tagesgeldkonto herunterholen.

Alternativ kann man Geld auch auf einem Festgeldkonto anlegen. Hier steht der Zinssatz bereits bei der Einzahlung fest und dieser bleibt auch garantiert. Das ist ein Vorteil des Festgeldkontos gegenüber dem Tagesgeldkonto. Denn hier sind die Zinsen variabel und können auch im Laufe der Zeit fallen. Für die Eröffnung eines solchen Festgeldkontos muss man als Anleger jedoch einen größeren Geldbetrag zur Verfügung haben. Außerdem wird das Geld bei einem Festgeldkonto für einen deutlich längeren Zeitraum fest angelegt. Dadurch ist man als Anleger unflexibler und kann über das angelegte Geld erst wieder nach der vereinbarten Laufzeit zurückgreifen. Braucht man das Geld von einem Festgeldkonto dennoch vorzeitig, dann ist eine Auflösung des Festgeldkontos mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Chancen auf höhere Renditen durch ein höheres Risiko

Neue Trader, die ihr Geld gerne langfristig anlegen wollen, sollten auch über Aktienfonds und den Kauf von Aktien nachdenken. Schließlich kann man mit solchen Aktienfonds und auch mit dem Kaufe einzelner Aktien deutlich höhere Gewinne erzielen. Allerdings sollten sich gerade auch Neulinge immer darüber im Klaren sein, dass man bei solchen Anlagen auch mal Verluste erleiden kann. Auf lange Sicht sind solche Aktienfonds, ETFs und auch gute Einzelwerte aber in den meisten Fällen renditestark. Bei einer geplanten Anlage in solche Finanzprodukte sollte man sein Geld aber möglichst breit streuen, um Verluste durch einzelne Aktien möglichst zu vermeiden. Außerdem ist eine solche Investition nur mit einem langfristigen Anlagehorizont sinnvoll.