Wieder mehr Interesse an Kryptowährungen

Mehr Optimismus in digitale Vermögenswerte

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine aktuelle Studie zeigt, dass nach einer herausfordernden Phase für den Kryptomarkt im vergangenen Jahr der Optimismus der Anleger sowie das Vertrauen in digitale Vermögenswerte zurückkehren, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Prestatech ist Partner des Bank Blogs

Von Bitcoin-Kursgewinnen bis hin zu Tokenisierungstrends, von neuen innovativen Blockchain-Wertschöpfungsketten bis hin zu Meme Coins mit skurrilen Namen: Es gibt kaum eine Anlageklasse, die derzeit eine so hohe Dynamik aufweist wie digitale Assets.

Der Markt für Kryptowährungen hat allerdings eine schwierige Zeit mit heftigen Kurssprüngen hinter sich. Nun scheinen Optimismus und Vertrauen der Anleger zurückzukehren. Das zeigt eine gemeinsame Studie von KPMG und BTC-ECHO, für die rund 2.400 private Kryptoinvestoren aus der DACH-Region zu ihren persönliche Präferenzen, ihrem Anlageverhalten und ihrer Risikoeinstellung sowie der geplanten zukünftigen Nachfrage befragt wurden.

Hohes Interesse an Kryptowährungen

Das Interesse an Kryptowährungen bleibt hoch, wobei 54 Prozent aller befragten Investoren mehr als 20 Prozent ihres Gesamtvermögens in digitale Assets investiert haben. Von den Anlegern, die mehr als die Hälfte ihres Vermögens für digitale Kapitalanlagen aufwenden, setzen 67 Prozent mittel- (3-5 Jahre) bis langfristig (über 5 Jahre) auf diese Anlageform.

Allerdings werden Markteinsteiger vorsichtiger und prüfen ihre Investitionsmöglichkeiten länger und sorgfältiger. Dies führt dazu, dass Anbieter nun mehr Aufwand betreiben müssen, um einen Interessenten zu einem Kunden zu konvertieren.

Wie im Vorjahr zeigt sich eine hohe Diskrepanz zwischen der Registrierung an einer Kryptobörse und der tatsächlichen Nutzung (-86 Prozent). Bei der Wahl der bevorzugten Krypto-Börsen sind Sicherheit (82 Prozent), Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten (65 Prozent) sowie Transaktionskosten (62 Prozent) die wichtigsten Kriterien für die Investoren.

Drei Typen von Krypto-Investoren

Im Durchschnitt investieren Anleger mehr als ein Viertel ihres Gesamtvermögens in digitale Assets. Sie sind langfristig davon überzeugt, dass die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes stark steigen wird. Unabhängig davon, wann sie zum ersten Mal investiert haben, planen mehr als zwei Drittel der Anleger auch zukünftig in digitale Assets zu investieren.

Die Studie identifiziert drei Typen von Investoren:

  • Junge Menschen vor dem Berufseinstieg, die in verschiedene Kryptowerte investieren und eher risikofreudig sind.
  • Einkommensstarke Investoren, die nach hoher Rendite streben und besonders auf die Handelsgebühren der Börsen achten.
  • Erfahrene Anleger, die für ihre Altersvorsorge investieren und an einen langfristigen Aufwärtstrend der Marktkapitalisierung glauben.

Veränderte Risikoeinschätzung der Krypto-Anleger

Laut der Studie betrachten 34 Prozent der Investoren ihre Anlagen in digitalen Assets als „eher sicher“, was einem Anstieg um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 43 Prozent geben an, dass sie „eher riskant“ sind, während 18 Prozent sie als „riskant“ und fünf Prozent als „sehr riskant“ betrachten. Die Befragung zeigt zudem, dass Marktmanipulation, Regulierung und Finanzkriminalität von den Anlegern als die größten Risiken angesehen werden.

Bitcoin hat seine Dominanz im Portfolio der befragten Investoren im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozentpunkte auf 91 Prozent ausgebaut und führt die Liste an. Auf Platz zwei folgt Ethereum mit 78 Prozent, gefolgt von Cardano auf Platz drei mit 51 Prozent. Solana hat im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 9 Prozent verzeichnet und liegt damit auf Platz vier der beliebtesten digitalen Assets.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren